Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: Japanische Kueche
Sonntag, 10. April 2016
Haines Rezepte Ecke: Japanische Reiscracker
Konnichi wa minna (^o^)/
Ich hoffe doch ihr seid alle noch da, denn wir sind aus der versenkung zurück..
Heute gibt es von mir ein leckeres Rezept für einen kleinen Snack<3!

Ihr braucht:
-100g Reismehl
-50g Mehl (alternativ auch wieder Reismehl)
-2 EL Sesam
-0,5 TL Salz
-0,5 TL Backpulver
-eiskaltes Wass

Let's go:
Mehl, Salz und Backpulver mischen und nach und nach das Wasser hinzugeben bis ein knetfähiger Teig entsteht. Dann die Sesam untekneten und den Teig eine Stunde im Kühlschrank lassen.
Zwischen durch den Ofen aus 200 °C vorheizen.

Den Teig nun dritteln und jedes drittel nochmal in 10 portionen aufteilen. Aus jeder Portion eine kleine Kugel formen und flach ausrollen.
15 Minuten im Ofen und backen und nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.
ITADAKIMASU!

Das war doch ganz easy, oder?
Die Reiscracker lassen sich auch noch ein bisschen variieren in dem man Soja Soße oder Zucker hinzufügt. Das Rezept ist übrigens komplett glutenfrei ^^!

Ich hoffe es hat euch gefallen,
Sayonara
Haine

... link (0 Kommentare)   ... comment



...bereits 811 x gelesen
Samstag, 5. September 2015
Haines Rezepte Ecke: MATCHA LATTE ( ˘▽˘)っ旦~~
Konnichi wa Minna-sama *・゚✧
heute wird die Matcha-Reihe fortgesetzt und zwar mit einem super einfachen Matcha Latte Rezept!!

Ihr braucht:
-1/2 TL Matcha Pulver
-2 EL heißes (nicht mehr kochend) Wasser
-3-4 EL Rohrzucker (evtl. einen durch Vanillepuder ersetzen, schmeckt wunderbar)
-ca. 200 ml Milch

Let's go:
das Matcha Pulver in ein Glas geben und mit 2 EL Wasser mischen, gut verrühren, so das keine Klümpchen mehr da sind.
Dann den Zucker und das Vanillepulver hinzugeben und wieder gut vermischen.
Jetzt schäumt ihr die Milch gut auf und gebt sie über den Matcha.
Das wars auc eigentlich schon (๑꒪▿꒪)*!
Kleiner Tipp: Im Winter die Milch warm machen bevor ihr es mischt und im Sommer Eiswürfel rein.
Guten Appetit, sayonara.
Haine<3

... link (0 Kommentare)   ... comment



...bereits 590 x gelesen
Montag, 13. Juli 2015
Haines Rezepte Ecke: MATCHA MUFFINS*・゚✧
Okaerinasai minna-sama, hier ist Haine! (ノ≧∀≦)ノ
Erst einmal; wir fliegen dieses Jahr wieder 4 Wochen nach Japan in den Sommerferien und werden 1) über diese Zeit nichts schreiben können 2) euch mit gaaaanz vielen Fotos und eindrücken beglücken können!
Aber jetzt zu den MATCHA MUFFINS:

Ihr braucht:
120g Mehl
75g Frischkäse
75g Zucker
50g Butter
50ml Milch
1 Ei
10g Matchapulver
¾ TL Backpulver

Jetzt an die Arbeit:
Butter, Zucker und Frischkäse in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Das Ei verquirlen und mit der Milch verrühren. Das Ei-Milch-Gemisch unter die Zucker-Butter-Masse mischen.

Mehl, Backpulver und Matcha vermischen und in die Schüssel mit den anderen Zutaten sieben. Alles gut verrühren. In die Muffinformen füllen (einfetten falls ihr ein Muffinblech habt!) und bei 180° C Umluft 25 Minuten backen.
Der Teig reicht für 6 Muffins.

War doch ganz easy, ich hoffe sie schmecken euch und schreibt mir gerne wenn ihr das Rezept ausprobiert. (。>ω<)。
Ach ja, hättet ihr lust auf eine Matcha-Rezepte-Reihe? Die würde über den ganzen Sommer laufen, ich würde mich freuen^^!
Sayonara,
Haine-chan

... link (5 Kommentare)   ... comment



...bereits 1310 x gelesen
Sonntag, 2. November 2014
Haine's kleine Rezepte-Ecke: Okonomiyaki (*^◇^)_
Konnichi wa Okyakusama^^!
Heute zeige ich euch eins meiner lieblingsgerichte aus Japan, nämlich Okonomiyaki (Japanischer Pfannkuchen oder auch Pizza ).
Viel spaß:(⁎❛ ꒩ ❛⁎)
Das Gericht wird normalerweise auf einem Teppan zubereitet. Man kann es aber auch sehr einfach in der Pfanne zubereiten! Okonomiyaki kann man in Japan in vielen Restaurants oder bei Festivals in kleinen Ständen kaufen, es ist sehr beliebt. Es gibt übrigens zwei Versionen von Okonomiyaki: Okonomiyaki nach Kansai-Art ist die Version, die ich euch vorstelle, Okonomiyaki nach Hiroshima-Art wird etwas komplizierter zubereitet und beinhaltet auch Bratnudeln, Spiegelei und ähnliches. Es ist etwas schwierig es in der Pfanne zuzubereiten.

✰Du brauchst (ca. für 3-4 portionen):
-2 Eier
-Mehl
-200 ml Wasser
-2 TL Dashi-Pulver (fischsud, ähnlich wie Brühe. Bekommt man im Asia-Supermarkt)
-2 TL Backpulver
-mehrere handvoll Weisskohl
-3 Stängel Frühlingszwiebeln
-handvoll Agedama (frittierter Tempura Teig)
-1 -2 TL gehackten Ingwer (Am besten Beni Shoga, rot eingelegter Ingwer)

weitere Zutaten eurer Wahl:
Mais, Schinken, Sprossen, Garnelen und andere Meeresfrüchte, Käse, asiatische Nudeln, Kiri-Mochi oder anderes Gemüse. Diese Zutaten (außer Kirimochi) können entweder auch klein geschnitten unter den Teig gemischt werden oder erst beim Braten belegt werden.

Gebt in einer großen Schüssel das Wasser, danach verührt das Dashipulver und die Eier darin.
Nun gebt ihr soviel Mehl hinein, bis ein Teig entsteht wie bei Pfannkuchen. Mischt darunter das Backpulver. Der Teig sollte zähflüssig sein, nicht zu flüssig und nicht zu fest. Den Teig beseite stellen.
In der Zwischenzeit Kohl in feine Streifen, Frühlingszwiebeln in Ringe und Ingwer in feine Würfel schneiden.Das Agedama zubereiten. Weiter Zutaten eurer Wahl klein schneiden und bereit stellen.
Nun alle Zutaten unter den Teig mischen. Das ganze sollte gut mit Teig bedeckt sein und nicht zu trocken, damit die nachträglich belegten Zutaten gut daran haften können.
Eine Pfanne mit Öl erhitzen und Pfannkuchen ausbacken. Die obere, noch rohe Seite mit weiteren Zutaten eurer Wahl belegen und leicht in die Teigmasse drücken.
Sobald die untere Seite knusprig ist das Ganze vorsichtig wenden.

✰Haine's Tipps: Man kann unter den Teig noch ein Gewürz seiner Wahl mischen, es schmeckt großartig mit Curry!! (*´・v・)
Als typische Toppings gibt es Japanische Mayonaise, Bonito Flocken, Frühlingszwiebeln und natürlich Okonomiyaki Sauce.
Wenn ihr es ausprobiert, schreibt in die Kommis wie's geklappt hat. Es lohnt sich^^!

... link (1 Kommentar)   ... comment



...bereits 657 x gelesen
Dienstag, 29. Juli 2014
Japanisches Curry?! Karē Raisu!
Konnichi-wa! Wie die meisten von euch wohl bereits am Titel des heutigen Beitrages erkannt haben, geht es heute um ein weiteres Rezept (dass ich übrigens abgöttisch liebe^^)!
Es ist im Gegensatz zum größten Rest der japanischen Küche schnell und einfach zuzubereiten. Ich würde sagen die Popularität der Karen in Japan kann man mit der von Spaghetti Bolonese in Deutschland vergleichen.



Zutaten:
500 g Hähnchenfleisch
4 Tasse/n Reis
4 große Kartoffel(n)
4 Karotte(n)
1 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
1 Stück Ingwerwurzel
300 ml Hühnerbrühe
1 EL Sojasauce
3 EL Currypulver
3 EL Mehl
etwas Pfeffer

Zubereitung:
Ein bis zwei Zwiebeln schneiden und fein hacken. Eine Knoblauchzehe klein schneiden oder eine Presse benutzen. Den Ingwer reiben. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke würfeln. Karotten schälen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Dann das Fleisch in etwa genauso große Stückchen schneiden. Anstatt Hähnchenfleisch kann man natürlich auch anderes verwenden.

In einem Topf oder einer großen Pfanne oder Wok Öl erhitzen und das Fleisch darin anbraten, dann die Kartoffeln und Karotten dazugeben. Mit Wasser aufgießen und 20 Minuten köcheln lassen.

Nebenbei in einem anderen Topf Öl erhitzen, die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer hineingeben. Dazu ca. 3 Esslöffel Curry, 3 Esslöffel Mehl und ein bisschen Pfeffer geben. Dann 300 ml Hühnerbrühe hineingeben (man kann auch Hühnerbrühepulver oder -würfel verwenden) und einen Esslöffel Sojasauce. Nun die Sauce zum Fleisch geben, umrühren und nochmals 20 Minuten köcheln lassen.
Je nachdem wie lange der Reis braucht nun diesen auch kochen, man kann auch schon früher oder später damit anfangen, wenn er mehr oder weniger als 20 Minuten braucht.(Ich empfehle Klebreis der muss allerdings ein paar Stunden einweichen und gewaschen werden)

Übrigens: Man kann auch Ananas dazu tun oder für mehr Schärfe thailändisches Currypulver verwenden.
Und kein Problem wenn ihr ein wenig zu viel gemacht haben solltet, könnt ihr Karē Raisu ruhig noch ein wenig später essen, es beispielsweise in ein Bento für den nächstenTag packen.

~Sayōnara to shokuyoku, Ushio (..und guten Appetit...) ♥

... link (1 Kommentar)   ... comment



...bereits 802 x gelesen
Sonntag, 1. Juni 2014
Haine's kleine Rezepte-Ecke: (SUPER SIMPEL!!) Chicken-Teriyaki
Konnichi-wa und wilkommen zurück! (ゝ。∂) Hier ist Haine, heute werde ich euch eine MEGA EINFACHE Variante des allseits beliebten Chicken Teriyaki zeigen! Viel Spaß!! ☆ミ(o*・ω・)ノ

*✲*❁*✲*
-250 gramm Hähnchenfleisch (mit Haut!!)
-1 EL Orangen-marmelade
-2 Spritzer Soja Soße
-Öl (Raps-oder Sonneblumen Öl) zum Braten

*✲*❁*✲*
Wascht das Hähnchenfleisch und tupft es mit Küchenpapier ab. Jetzt könnt ihr es in Scheiben oder mundgerechte Stücke schneiden, achtet aber darauf, dass die Haut bleibt wo sie ist. Wenn ihr kein fertiges Filetstück mit Haut finden könnt, kauft euch ein ganzen Huhn und schneidet euch das Filetstück ab. (Den Rest kann mann so essen oder auch Hühnerbrühe daraus machen). Jetzt eine Pfanne mit Öl einsprühen/reiben.
Wenn die Pfanne heiß ist, kommt das Hähnchen mit Hautseite nach unten in die Pfanne. Sobald die Haut kross wird, dreht ihr die Stücke um und fügt einen großen EL Orangenmarmelade hinzu und verrührt diese kurz.
Jetzt kommen die zwei Spritzer Sojasauce (am besten von Kikkoman bzw. die, die man zum Sushi bekommt, nicht die dicke Variante) in die Pfanne. Alles noch ca. 2 Min. lang verrühren - nicht anbrennen lassen. (⌒▽⌒ゞ
*✲*❁*✲*

Dazu kann man gut eine Schale Reis oder wenn ihr habt auch Reisnudeln essen (∩❛ڡ❛∩)!
ITADAKIMASU (⌒▽⌒)☆
und bis zum nächstenmal!!

... link (0 Kommentare)   ... comment



...bereits 589 x gelesen
Mittwoch, 16. Oktober 2013
Haine-chan's kleine Rezepte-ecke: MOCHI
Konnichi-wa, hier spricht Haine-chan^^!! Ich hab mal wieder ein Rezept für euch diesmal geht es um Mochi, die kleinen „Reiskuchen“ aus Klebreis, sind sehr mit japanischen Feiertagen verbunden, ganz besonders mit Shogetsu, dem Japanischen Neujahr. Traditionell werden Mochi kurz vom Ende des alten Jahres gestampft, das nennt man Mochi Tsuki.

♣WE NEED:
-200g Mochigome Klebreis
-40g Zucker, heller Rohrzucker
-140ml Wasser
-300g Tsubu- oder Koshian (rote bohnenpaste)
-Sirup für die Hände
-50ml Wasser
-25g Zucker

♣HE'RE WE GO:
Für den Geschmack ist heller Rohrzucker wie Syramena am besten. Bei dunklerem: Vorsicht!! Kann sein das die Mochi dann nicht weiß werden.
Der Klebreis muss mehrere Stunden eingeweicht werden, mindestens 8-9 Stunden, es ist am besten mit der Vorbereitung am Tag davor zu beginnen.
Am nächsten Tag den Reis abtropfen lassen, und kurz testen, ob man die Reiskörner ohne großen Kraftaufwand zwischen den Fingern zerkrümeln kann.
Ein Küchentuch ins kalte Wasser tauchen und auswringen, es soll noch sehr nass sein.Den Mochigome auf das feuchte Stück Stoff legen, und den Stoff fest zudrehen. Mit einem dicken Holz-Stößel oder Nudelholz kräftig draufschlagen, bis die Körner alle zerbrochen sind O.o!! Wie sehr man diese zerkleinern möchte, ist Geschmackssache, umso kleiner, umso feiner wird das Mochi. Wasser in einem Dämpfer(Dampftopf) zum kochen bringen, den Baumwollstoff mit dem Reis ausbreiten, am besten so breitflächig wie es nur der Platz zulässt, damit der Reis gleichmäßig gedämpft wird. WICHTIG: Stoff gut anfeuchten!! Bei hoher Hitze eine halbe Stunde dämpfen, nach der Hälfte der Dampfzeit noch mal mit einer Wasserflasche befeuchten.
Während dessen beide Zuckersirups herstellen: in einen kleinen Topf 65g Zucker und Wasser zum kochen bringen und den Zucker auflösen. Möchte man farbiges Mochi herstellen, Lebensmittelfarbe in dem Zuckersirup auflösen.
Sirup für die Hände: den Zucker in eine kleiner Schale mit kochendem Wasser übergießen, schmelzen und abkühlen lassen. Den fertig gedämpften Reis in den heißen Zuckersirup im Topf geben, umrühren, gut durchkneten und vom Feuer nehmen. Der Reis wird die Flüssigkeit aufsaugen. Mit einem Stück Stoff zudecken und für 15 Minuten stehen lassen.
Ein Tablett mit dem Zuckerwasser für die Hände einpinseln. Den Mochiteig rausnehmen (Vorsicht, klebt sehr stark), auf das Tablett legen, die Hände mit Zuckerwasser befeuchten und einen länglichen „Klops“ formen.^^;
Das längliche Stück Mochi „Teig“ mit einem Spatel in 8-10 Stück teilen. Jeweils ein Stück in die Hand nehmen, ausbreiten und eine Kugel Anko darauf legen. das Anko einwickeln. Das gefüllte Mochi in eine runde Form bringen.
Sollte der Teig zu stark kleben, einfach immer wieder die Hände mit dem Zuckerwasser befeuchten.
Ein Tablett mit ein wenig Zuckersirup befeuchten, hier werden die fertigen Mochi gelagert, sonst bleiben sie kleben -.-!

Der Teig ist wirklich süß und ist geschmackssache, am liebsten Essen wir Sesam-Mochi♥!!
Sayonara, Haine-chan (^o^*)

... link (3 Kommentare)   ... comment



...bereits 1567 x gelesen
Dienstag, 23. April 2013
Haine-chan's kleine Rezepte-Ecke: Dorayaki
Konichi-wa, hier spricht Haine-chan^^!!
Heute werde ich euch ein Rezept, ähnlich kleinen Pancakes mit süßem Bohnenmus in der Mitte vorstellen♥!
✭☆✭DORAYAKI!✭☆✭

IHR BRAUCHT:
-100 g Hakuriki-ko, glutenarmesWeizenmehl
-90g Ei-Flüssigkeit
-90g Johakutou Zucker
-20g Honig (ca. 1 Esslöffel)
-2g Backsoda
-40ml Wasser
-180g Azuki-tsubu-an (rote bohnenpaste, wenn ihr keine findet einfach Pflaumenmus nehmen ^.<)!

LET'S GO:
Die Eier in die Schüssel geben, mit einem Schneebesen leicht verrühren, bis die Elastizität weg ist. Zucker dazugeben, leicht schlagen, bis es ein wenig weißlich ist, dann den Honig unterrühren. Das Ei nicht zu stark aufschlagen!!
Das Backsoda in 20ml Wasser auflösen, hinzugeben und das Ganze gut verrühren.
Mehl sieben und leicht unterrühren.
Mit Folie bedecken, in den Kühlschrank und 20-30 minuten..
✭☆✭WAIT✭☆✭
Den Teig rausnehmen, und das restliche Wasser(ungefähr 20ml) hinzugeben, die Festigkeit so regulieren, dass der geschöpfte Teig leicht runter fließt.
Die Heizplatte auf 180-200°C erhitzen, leicht mit Salatöl bestreichen. Eine kleine Menge Teig in die Pfanne gießen (am besten mit einer Suppenkelle) und wenn die Oberfläche Bläschen bildet wenden^^!
♥ Dorayaki mit Anko füllen und zuklappen.
Man kann sie auch ungefüllt und einzeln luftdicht verpackt bis zum nächsten Tag aufbewahren.

Das wars, lasst uns wissen wie es geklappt hat!
Bis zum nächsten mal, ich erwarte euch!
Haine-chan♥!

... link (0 Kommentare)   ... comment



...bereits 709 x gelesen
Donnerstag, 31. Januar 2013
japanisches Süßgebäck *Melon Pan ♥*
Konichi-wa!
Das hier ist ein total leckeres Rezept für japanisches
Melon Pan(auch Melonen- Brötchen genannt). Es ist relativ schwer aber die Mühe lohnt sich!!!!!! *unbedingt Nachmachen, ich liebe Melon Pan völlig ♥*



Zutaten für den Boden (Hefeteig):
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 30g Butter (Zimmer-temperatur)
- 200ml warmes Wasser
- 300g Mehl
- 35g Zucker
- 5g Salz

Zutaten für den Deckel:
- 80g Butter (Zimmer-temperatur)
- 200g Mehl
- 90g Zucker
- 80g Ei (grob verquirlt)
- 1 TL Backpulver
- ein bischen Melonensirup (geht auch mit anderen Aromen, aber für das typisch japanische Melonenbrötchen nimmt man Melonensirup)

Zubereitung (Hefeteig):
1.Mehl Zucker und Salz zusammen in eine Schüssel
geben, dann die Trockenhefe daruntermischen.
2.Nach und nach das Wasser hinzugeben, und den
Teig so lange kneten bis er nicht mehr an der
Unterlage kleben bleibt.
3.Nun die Butter in den Teig einkneten, auch dies bis
der Teig nicht mehr an der Unterlage klebt.
4.Den Hefeteig an einen warmen Ort (z.B. ins Bett)
stellen bis er seine größe ungefähr verdoppelt.

Zubereitung (Deckel):
1.In der Zeit in der, der Hefeteig aufgeht, bietet es
sich an den Deckel-Teig zu machen. Dazu muss man
Butter und Zucker glatt verrühren,
2.und danach den (Melonen-)Sirup und das Ei
dazugeben und alles gut durchrühren.
3.Zum Schluss das Mehl und Backpulver langsam
hinzugeben und alles noch einmal gut durchkneten.
4.Aus dem entstandenem Teig 12 Kugeln formen
(pro Kugel ca.35g-40g). Die Kugeln für eine halbe
Std. in den Kühlschrank legen.

Zubereitung zum fertigen Brötchen ♥:
1.Auch aus dem Hefeteig (davor nochmal
durchkneten)12 Kugeln formen.
2.Die Deckel-Teig-bällchen aus dem Kühlschrank
nehmen und zwischen 2 Folien zu Plätzchen
ausrollen.
3.Auf jedes Hefeteig-bällchen ein Plätzchen als
Decke legen. (Achtung: Wenn die Decke ganz um
die Bällchen herumreicht reißt sie beim aufgehen
sehr leicht!! 0.0)
4.Damit die Brötchen auch hübsch werden, kann man
am Ende noch Zucker auf die Decke streuen, sie
einschneiden, oder mit zuvor ausgestochenen
Teigstücken verzieren.^^



Watashi wa karera ni betsu no shokuyoku o oinori!
(ich wünsche ihnen noch einen guten appetit!! ^o^)
Sayonara, Ushio♥.

... link (0 Kommentare)   ... comment



...bereits 862 x gelesen
Sonntag, 16. Dezember 2012
japanische Weihnachtstorte ^^
Konichi-wa! Das ist ein Rezept das ihr unbedingt einmal Ausprobieren müsst!!!!! Allerdings kann ich euch nicht garantieren das ihr danach nochgenauso wenig wiegt wie davor. ^.<



Für den Tortenboden:
70g Reismehl
4 Eier
70g Zucker
3 EL Wasser
2 EL Pflanzenöl
1 TL Backpulver

Für Füllung & Belag:
300ml Sahne
250g Erdbeeren
50g Zucker
Zuckerdekor
(optional)

Zubereitung:
-Die Eier trennen. Die Eigelbe in eine Schüssel geben. Eiweiß beiseitestellen.

-Die Hälfte des Zuckers zum Eigelb geben und mit einem Schneebesen schaumig schlagen.

-Nach und nach das Öl unterrühren. Anschließend löffelweise das Wasser hineinrühren.

-Reismehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach in die Eigelbmasse sieben und gut verrühren.

-Eiweiß in eine hohe Schüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Dann den übrigen Zucker hinzugeben und auf höchster Stufe solange schlagen, bis ein Messerschnitt sichtbar bleibt.

-Das geschlagene Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben.

-Den fertigen Teig in eine gefettete Backform mit 18cm Durchmesser geben und bei 180°C Umluft 40-45 Minuten backen. Dabei muss man den Teig vor allem am Anfang im Auge behalten. Sobald er beginnt dunkel zu werden - nach etwa 10 Minuten - den Tortenboden unbedingt mit Alufolie abdecken damit er nicht verbrennt! Wenn die Backzeit um ist mit einem Zahnstocher in die Mitte stechen - bleibt beim Rausziehen kein Teig daran kleben, ist der Kuchen fertig. Vollständig abkühlen lassen.

-Den abgekühlte Tortenboden horizontal in zwei Scheiben schneiden.

-Die Schlagsahne schlagen. Wenn sie fast steif ist, den Zucker hinzugeben und steif schlagen. Die Erdbeeren waschen und die Stiele und Blätter entfernen. Gut abtropfen lassen. 100g Erdbeeren in Stücke schneiden und mit 4 EL der geschlagenen Sahne vermischen. Die Mischung auf einen der Tortenböden streichen. Den anderen obendrauf setzen.

-Die übrige Sahne auf der Torte und um den Rand verteilen. Mit den übrigen Erdbeeren und anderem Dekor verzieren. Bis zum Servieren kaltstellen.



Backzeit ca. 45 min.
Zubereitung ca. 45 min.

Sayonara, und Merī Kurisumasu (frohe Weihnachten) Ushio ♥ Quelle:http://www.nekobento.com/?page=xmastorte

... link (2 Kommentare)   ... comment



...bereits 810 x gelesen