Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: Haine-chan's kleine Rezepte-ecke: MOCHI
Mittwoch, 16. Oktober 2013
Haine-chan's kleine Rezepte-ecke: MOCHI
Konnichi-wa, hier spricht Haine-chan^^!! Ich hab mal wieder ein Rezept für euch diesmal geht es um Mochi, die kleinen „Reiskuchen“ aus Klebreis, sind sehr mit japanischen Feiertagen verbunden, ganz besonders mit Shogetsu, dem Japanischen Neujahr. Traditionell werden Mochi kurz vom Ende des alten Jahres gestampft, das nennt man Mochi Tsuki.

♣WE NEED:
-200g Mochigome Klebreis
-40g Zucker, heller Rohrzucker
-140ml Wasser
-300g Tsubu- oder Koshian (rote bohnenpaste)
-Sirup für die Hände
-50ml Wasser
-25g Zucker

♣HE'RE WE GO:
Für den Geschmack ist heller Rohrzucker wie Syramena am besten. Bei dunklerem: Vorsicht!! Kann sein das die Mochi dann nicht weiß werden.
Der Klebreis muss mehrere Stunden eingeweicht werden, mindestens 8-9 Stunden, es ist am besten mit der Vorbereitung am Tag davor zu beginnen.
Am nächsten Tag den Reis abtropfen lassen, und kurz testen, ob man die Reiskörner ohne großen Kraftaufwand zwischen den Fingern zerkrümeln kann.
Ein Küchentuch ins kalte Wasser tauchen und auswringen, es soll noch sehr nass sein.Den Mochigome auf das feuchte Stück Stoff legen, und den Stoff fest zudrehen. Mit einem dicken Holz-Stößel oder Nudelholz kräftig draufschlagen, bis die Körner alle zerbrochen sind O.o!! Wie sehr man diese zerkleinern möchte, ist Geschmackssache, umso kleiner, umso feiner wird das Mochi. Wasser in einem Dämpfer(Dampftopf) zum kochen bringen, den Baumwollstoff mit dem Reis ausbreiten, am besten so breitflächig wie es nur der Platz zulässt, damit der Reis gleichmäßig gedämpft wird. WICHTIG: Stoff gut anfeuchten!! Bei hoher Hitze eine halbe Stunde dämpfen, nach der Hälfte der Dampfzeit noch mal mit einer Wasserflasche befeuchten.
Während dessen beide Zuckersirups herstellen: in einen kleinen Topf 65g Zucker und Wasser zum kochen bringen und den Zucker auflösen. Möchte man farbiges Mochi herstellen, Lebensmittelfarbe in dem Zuckersirup auflösen.
Sirup für die Hände: den Zucker in eine kleiner Schale mit kochendem Wasser übergießen, schmelzen und abkühlen lassen. Den fertig gedämpften Reis in den heißen Zuckersirup im Topf geben, umrühren, gut durchkneten und vom Feuer nehmen. Der Reis wird die Flüssigkeit aufsaugen. Mit einem Stück Stoff zudecken und für 15 Minuten stehen lassen.
Ein Tablett mit dem Zuckerwasser für die Hände einpinseln. Den Mochiteig rausnehmen (Vorsicht, klebt sehr stark), auf das Tablett legen, die Hände mit Zuckerwasser befeuchten und einen länglichen „Klops“ formen.^^;
Das längliche Stück Mochi „Teig“ mit einem Spatel in 8-10 Stück teilen. Jeweils ein Stück in die Hand nehmen, ausbreiten und eine Kugel Anko darauf legen. das Anko einwickeln. Das gefüllte Mochi in eine runde Form bringen.
Sollte der Teig zu stark kleben, einfach immer wieder die Hände mit dem Zuckerwasser befeuchten.
Ein Tablett mit ein wenig Zuckersirup befeuchten, hier werden die fertigen Mochi gelagert, sonst bleiben sie kleben -.-!

Der Teig ist wirklich süß und ist geschmackssache, am liebsten Essen wir Sesam-Mochi♥!!
Sayonara, Haine-chan (^o^*)

... comment

 
Yay!
Das ist ein tolles Rezept! Ich werd es auch bald ausprobieren. Ich hab noch nie Mochi gegessen, aber ich wollte es schon immer mal tun.
Danke für das Rezept ♥

... link  

 
Das freut mich^^, ich und Ushio haben es leider noch nicht ausprobiert, aber glauben, dass es sich komplizierter anhört, als es ist \(^_<)!

Haine-chan♥

... link  


... comment
 
Quelle: WAGASHI MANIAC

Super Rezept Seite (>,<)//
Haine♥

... link  


... comment

...bereits 1567 x gelesen