Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: das japanische Schulsystem...
Dienstag, 5. Februar 2013
das japanische Schulsystem...
Konichi-wa! Heute werde ich ein oftmals angesprochenes Thema "erklären".
In Japan gibt es ein völlig anderes Schulsystem als hier in Deutschland, was schon an den Unterrichtszeiten, und der Strenge der Lehrer im Unterricht zu sehen ist.
Den wer in Japan in die Schule geht muss um 8.00 Uhr dort sein, wie bei uns, aber man geht häufig bis 17:00- oder 19:00 Uhr in die Schule.
Dazu muss man an die großen Städte denken!
Es gibt nicht wenige Schüler die 1 Std. Fahrzeit haben! 0.0
Wenn sie dann nach Hause kommen, müssen sie Hausaufgaben machen, und einige Verabreden sich danach natürlich noch manchmal. Dadurch schlafen sie in der Nacht Durchschnittlich eher wenig. Ein japanisches "Sprichwort" lautet: Wer in der Nacht vor der Prüfung 5 Std. geschlafen hat, ist Durchgefallen. Wer weniger als 4 Std. geschlafen hat, hat Bestanden. ^^
... und deswegen ist es in Japan "erlaubt" im Unterricht zu schlafen! ^.^b

schule in japan

Fakten:
Es gibt sowohl Öffentliche- als auch Privatschulen (diese sind aber oftmals MEGA-teuer O.O!).
In Japan sind 9 Jahre Schulpflicht.
Aber man kann nicht "Sitzen bleiben" wie hier in Deutschland, und man legt auch keine Abschluss-Prüfung ab um auf eine die nächste Schule (Universität ect.) gehen zu können.
Übrigens: Die Noten am Ende des Studiums sind oft nicht so Wichtig wie der "gute Ruf" der Universität...
Dafür muss man eine Aufnahme-Prüfung ablegen die auf die Gewählten Fächer und Schwerpunkte
spezialisiert ist. In Japan sind diese Aufnahme-Prüfungen sooo Wichtig das es sogar welche für Kindergärten gibt! Kindergärten unterteilen sich in 2 Gruppen: "yochien" für Kinder ab 3 und "hoikuen" für Kinder ab 2 Monaten.
Benotung in Japan ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Es gibt zum Beispiel wie in Amerika die Notenvergabe von "A-F" ( F = schlecht) oder auch noch häufig von "0-4" wo 4 am besten ist.
Bei der korrektur von Arbeiten ist ein Kreis das Zeichen für Richtig, und ein Kreuz bedeutet Fehler. >.< Die Arbeiten werden dann mit Prozent benotet. (100% ist das beste ^^)

wer auf Zahlen steht:
-99% der Japaner können mit 15 lesen und schreiben!
-ca. 1/2 absolvieren ein Universitätsstudium
-die meisten schließen es mit dem Bachelor-Titel ab
-90% sind in den Kindergatrten gegangen
-... und in Japan ist wegen des enormen Schuldruckes die höchste Selbstmord-Rate von Schulkindern!! U.U

japanisch... (=^.^=)
-"Senpai" werden die älteren Schüler ab der Mittelschule genannt
-"Kôhai" die jüngeren, aber im Gegensatz zu "Senpai" ist das keine Anrede Stattdessen benutzt man -san oder -kun
-"Senpai" nennt man die Lehrer, sie werden mit Respekt behandelt. Es kann schon gefährlich sein
eine Frage zu Stallen, da der Lehrer sie ja nicht Wissen könnte... ^^

Ich hoffe das ich nichts Wichtiges vergessen hab. Das Thema
war doch umpfangreicher als ich gedacht hätte.... (^o^`) *ähehe...*
Falls ich doch noch was vergessen haben sollte, oder ihr eine Frage an Haine-chan und mich habt schreibts einfach unten in die commies! d(^o^)b
Sayonara, eure Ushio <3

... comment

 
Wow!
Wusste das meiste echt nicht... naja son bisschen zusammengereimt hatte ich mir da schon was aus den ganzen mangas unso, aber... tolle sache über sowas zu schreiben^^ LG Jojo-chan

... link  

 
Danke! <3
Es war schon ein bischen Arbeit das alles relativ geordnet zu schreiben... (=^.^=)
Tut uns leit das Haine-chan und ich in letzer Zeit mal wieder eine kleine Beitras-Ebbe haben,
aber wir werden bald mal wieder neue Beiträge veröffentlichen... habt noch ein bischen Gedult! >,<

Ushio ♥

... link  

 
Gab es da vor Jahren nicht auch mal einen Artikel in der Animania dazu? - So irgendwann in den 90ern (Ich weiß es nicht mehr, da ich meine Hefte entsorgt habe...).

... link  

 
kann gut sein, die Animania schreibt ja oft über so was...
genaueres weiß ich dadrüber aber nicht da ich die animania in den 90ern noch nich gelese habe.. ^.<
ushio♥

... link  


... comment
 
OMG
Zitat: ... und in Japan ist wegen des enormen Schuldruckes die höchste Selbstmord-Rate von Schulkindern!

Oh mein Gott! Die sollten mal wach werden und einiges an diesem System ändern! Wissen die das nicht oder was? Ich hab ja gewusst, dass es in Japan schlimm ist, aber dass es wirklich SO arg ist ... wow.

... link  

 
selbstmordrate japanischer Schulkinder
Joooaaaa.. ie selbstmordrate is ja irgendwie schon ziehmlich Krass!!! Aba Japan hat ja auch mega viele gute seiten... ♥ *trotzdem schlimm*

... link  


... comment
 
Ich dachte die Lehrer werden Sensei genannt (-. -)
Haha wieder was gelernt.

... link  

 
an cilexx
ah.. vertippt! Sie werden Sensei genannt! -.-

... link  


... comment

...bereits 1671 x gelesen