Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: "Frohes neues Jahr" in Japan^-^
Samstag, 29. Dezember 2012
"Frohes neues Jahr" in Japan^-^
Mōichido, watashitachi o kangei shimasu! jap.: (Willkommen bei uns, mal wieder)
Total überraschender Weise, werde ich einen Beitrag über das Neujahrs-fest in Japan schreiben! ^^

Wie schon Angekündigt, ist Sylvester in Japan das größte
Fest im Jahr. Direkt nach Weinachten, also am 25. werden in den Häusern und Geschäften die Weihnachts-dekorationen abgehängt, und für Sylvester geschmückt!
Wenn man dann durch die Straßen von Tokyo geht, sieht man häufig "Kodamatsu" (Neujahrsschmuck aus Kiefernzweigen) und "Shime-Kazari" (Neujahrsschmuck aus Strohseilen) an den Geschaften und Haustüren.
In den Häusern dürfen ein "Kagami-Mochi (dekorierte japanische Süssigkeit) und Pflaumenblüten natürlich nicht fehlen.Man bereitet traditionell auch Mochi zu, das dann im Januar gegessen wird.

Das Neujahrs-fest wird in Japan zum 1. Januar (ganjitsu) gefeiert. Am Neujahrs-Abend werden mit Freunden, o. im Familienkreis Buchweizenudeln (toshi-koshi soba) traditionell gegessen... Sie sollen ein langes Leben bringen.Man isst an Sylvester, auch Miso-Suppe oder Zoni-Suppe (mit besonders viel Gemüse) o. Kombu (Thunfisch in süßem Seetang). Im Gegensatz zu unserer Feier werden in Japan um Mitternacht keine Feuerwerke abgebrannt, sondern man sucht am "gantan", dem Morgen des 1.Januars einen Schrein o. Tempel auf, und wirft Yen (japanisches Geld) in einen Kasten oder auf eine andere dafür vorgesehene Fläche.
Außerdem kann man (wird in Mangas ja oft genug erwähnt ^^) ein Neujahrs-los ziehen auf dem dann verschiedene Sachen füs neue Jahr stehn (großes Glück, Pech...).

Osechi (so wird das gesamte Neujahrs-Essen genannt, man isst es 3 Tage lang)

andere Traditionen beim japanischen Neulahrs-fest:
-Neujahrskarten: man verschickt Karten an seine Fraunde un Verwandte, auf denen man dann z.B. schreibtwas man ihnen im neuen Jahr so wünscht.
Auch Läden verschicken als Werbung oftmals Neulahrskarten. Aus höflichkeit muss bei Neujahrkarten mindest die Adresse selbst geschrieben sein. (berühmte Leute erhalten meistens um die 100 Neujahrskarten, und wer keine Karten verschickt gilt als extremst unhöflich!)
♥♥♥


-108 Glockenschläge:
Auch das traditionelle Erklingen der Glocken der buddhistischen Tempel am Silvesterabend „Joya no kane“ ist mit ihren 108 Schlägen ein beliebtes Ereignis.
-3 berühmte und beliebte Tempel fürs gantan:
In Kansai sind dafür der Sumiyoshi-Schrein in Osaka, derYasaka-Schrein in Kyoto und der Ikuta-Schrein in Kobe beliebt.
-Otoshidma:
Kindern wird an Sylvester Geld in kleinen verzierten Packungen verschenkt. (('pochibukuro', die Menge richtet sich nach dem alter)

Soo, wenn ihr noch weitere Fragen zum japanischen Sylvester habt, dann schreibt sie einfach unten in die Kommentare (ich fürchte ds ich bei all den Traditionen was vergessen haben könnte.... ^-^")
Ich und Haine-chan wünschen euch ein schööönes,
und erfülltes neues Jahr und natürlich ein gutes gelingen eurer guten Vorsätze fürs Jahr 2013!!!!!
(schon mal im Vorraus .^.^)
Ushio ♥

... comment


...bereits 361 x gelesen