Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: Japan Trends
Mittwoch, 1. April 2015
Trend: PURIKURA ✧( ु•⌄• )◞◟( •⌄• ू )✧
Konnichi-wa minna-sama ヾ( ̄ー ̄)X(^∇^)ゞ
hier sind Ushio und Haine und heute geht es um die ultra beliebten Fotoboxen aus Japan: Purikura☆.

Purikura ist die abkürzung für purinto kurabu es sind kleine, selbstklebende Fotos, die man nach der Aufnahme in einer ''Fotobox'' verzieren kann.
Die ersten Purikura-Automaten wurden von Atlus und Sega entwickelt und kamen im Juli 1995 auf den Markt. Heute kommt kein Gaming-center mehr ohne Automat aus.
Wie beim in Japan ähnlich populären Karaoke geht es dabei nicht nur darum, das fertige Endprodukt zu bekommen. Vielmehr wollen die jungen Schüler(innen) und Pärchen Spaß daran haben, die Aufnahmen gemeinsam zu gestalten und die Bilder untereinander auszutauschen. Besonders das Austauschen ist ein interessanter Punkt, denn viele Schülerinnen (es sind einfach überwiegend Mädchen..) haben kleine Purikura Alben in den sie die kleinen Bildchen aufbewahren und immer dabei haben um sie herum zu zeigen.

Im Automat läuft es wie folgt ab:
Man wählt die Belichtung und den Filter, den Hintergrund und die Szene und lässt sich ablichten. Hat man sechs Fotos gemacht kann man das Foto bearbeiten. Oft werden Blümchen, Glitzer, kleine Tiere oder Schriftzüge mit leuchtener Schrift zugefügt. In etwas größeren Räumen liegt manchmal sogar Cosplay bereit wie z.B. Maid-, Tier- oder Anime Kostüme bereit.
Je nach Einstellung der Größe bekommt man bis zu 32 kleinere Fotosticker.

Es gibt in Berlin und in Hamburg ein paar Purikura Automaten, ansonsten gibt es aber auch tolle Apps, z.B. DecoPic, CunPic oder Girlscamera. die alle ser orginaltreu sind.
-(ノ。・ω・)八(。・ω・。)八(・ω・。)ノ-
Wir hoffen der Beitrag hat euch gefallen, ja mata ne (v〃∇〃)ハ(〃∇〃v).

... link (4 Kommentare)   ... comment



...bereits 1132 x gelesen
Freitag, 21. Februar 2014
POPTEEN~❤ Japans gehyptes Girl-magazin
Konnichi wa minna-sama (〃 ̄ω ̄〃ゞ!
Hier ist Haine-chan, ich hab mich schon auf euch gefreut! Denn heute werde ich von einem der in Japan beliebtestem Girls Magazine berichten:
☆*・゜゚・*POPTEEN*・゜゚・*☆"!!

Popteen (jap. ポップティーン, Poppu Tīn) ist ein monatlich erscheinendes, japanisches Modemagazin der Kadokawa Haruki Coorperation, das hauptsächlich dem Gyaru-Stil zuzuordnen ist. Die erste Ausgabe erschien am 1. Oktober 1980, bei Kadokawa Shoten. Der Verlag Asuka Shisha kaufte das Magazin später für 200 Millionen.
Es ist eines der beliebtesten Modemagazine in Asien, wird aber nur in Japan verkauft. Künstler, die bereits auf dem Cover erschienen sind, sind zum Beispiel: Kumi Koda, Namie Amuro, Ayumi Hamasaki und Kumiko Funayama. Die aktuellen Ausgaben jedoch haben alle die für das Magazin zuständigen Katalog Models. Das Magazin ist eines der Magazine, die „doku-mo“ (読者モデル, Dokusha moderu, etwa: „Lesermodel“) nutzen, das heißt, dass Leser auch für das Magazin modeln können. Ein sehr bekanntes ehemaliges Popteen-Model ist Tsubasa Masuwaka, deren letzter Popteen-Auftritt im Februar 2008 war. Seit April 2010 ist sie Model für ein neues Magazin, für „Pop Sister“, sozusagen die „große Schwester“ der Popteen.


Ein großer Kokurrent des Magazin ist "Seventeen" (erschien 1968) die sich ebenfalls an Japanische Oberschülerinnen richtet, aber auch Manga-Serien veröffentlicht.

Viele Mangas bedienen sich am Titel der Popteen, wenn ein Mädchen-Magazin drin vorkommt. Wie zum beispiel in Shugar Soldier-"Heaventeen", oder bei Aozora Pop-"Love Pop".^^


Das war es für's erste, es wird aber demnäst noch ein Beitrag mit den Popteen Models erscheinen
(* >ω<) bleibt dran!
Sayonara, Haine-chan♡

... link (2 Kommentare)   ... comment



...bereits 1134 x gelesen
Samstag, 6. April 2013
rooms- japans beliebteste Fashion Messe♥
Okaerinasai, watashi no gesuto. Koko Haine-chan desu^^!! (Willkommen zurück mein Gast. Hier ist haine-chan!)
Heute werde ich über Japans führende Fashion Messe berichten, lehnt euch zurück und genießt es (^o^♥)/!

Bei "rooms" können 2-mal im Jahr über 400 ausgewählte (Mode) desinger zeigen was sie draufhaben und wie sie die Modewelt mit ihren Stücken verzaubern wollen *-*!
Dieses Jahr fand die Messe vom 12. bis zum 14. Februar im Yoyogi Zentrum schon zum 26. mal statt (>.<)!!

Seit den Anfängen im Jahr 2000 zieht die Messe jedes Jahr über 15.000 Besucher an.
Besonders das Konzept der Messe ist einzigartig: es gibt statt kleiner, unpersönlicher Stände, für jeden Desinger einen kleinen einzelnen Raum, damit jeder sein eigenes Reich hat um die Kleider bestmöglich zu präsentieren. Außerdem ist es auch füt Besucher und Journalisten wesentlich angenehmer^^!

Dieses jahr legten viele Desinger ein Augenmerk auf Tiermotive, egal ob niedliche Häschen, realistische Tiere oder einfach nur Leo (u.s.w.) print. Überall auf Taschen, Jacken oder Jeans, es wimmelte nur so von Tierchen (=^.^=) *nyaa!*

Das wars von der populären Fashion Messe "rooms", ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen.
Karera wa sugu ni futatabi watashitachi o tataeru!
(beehren sie uns bald wieder!) Haine-chan♥

... link (0 Kommentare)   ... comment



...bereits 762 x gelesen
Mittwoch, 16. Januar 2013
der praktische kleine ♥Kotatsu♥ ^^
....Watashi no gesuto o bakku kangei! (willkommen zurück mein gast) Der "Kotatsu" über den ich heute Berichten möchte ist ein sehr wichtiges traditionelles Möbelstück in Japan. Es ist ein niedriger Tisch unter dem eine Heizung Installiert ist. Auf allen Seiten geht eine Tischdecke bis auf den Boden. Sie ist zwischen der Tischplatte und dem Gestell eingeklemmt. Die Decke Isoliert.



In fast allen Häusern in Japan ist keine Zentralheizung installiert, weswegen man mit kleinen süßen elektro-heizungen heizt, mit Heiz-Teppichen oder dem Kotatsu. Hier in Europa soll es eher warm sein wo man ist. In Japan ist man dort wo es warm ist. ganz einfach^^
Nach diesem "Sprichwort" leben Japaner auch. Sie trinken in Japan Tee am Kotatsu, essen oftmals Satsuma (eine Zitrusfrucht aus Südjapan. sie wird vor allem im Winter gegessen)
Kinder machen ihre Hausaufgaben, und lesen auch am Kotatsu.



So. Jetzt wisst ihr gaanz genau was ein Kotatsu ist und müsst in Mangas oder Animes nicht mehr darüber stolpern. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, und es bleibt wie sonst: feedbacks, Fragen und Wünsche unten in die Kommentare! ~(^o^)~
Sayonara, Ushio ♥

... link (1 Kommentar)   ... comment



...bereits 1919 x gelesen
Freitag, 23. November 2012
Japan trend: COSPLAY **♥
Konnichi-wa, alte und neue Leser, hier ist Haine-chan ich freue mich euch zu sehen^^!
Heute werde ich über ein Thema berichten, dass sich viele schon vorher gewünscht hatten......
COSPLAY!!
Also, Cosplay (jap. コスプレ kosupure) ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Anime-Boom auch in die USA und nach Europa kam. Das Wort >>Cosplay<< setzt sich zusammen aus >>Cos-wie Costume<< und >>Play-wie spielen<<, also ein "Kostümspiel".
Beim Cosplay stellt der Teilnehmer einen Charakter – aus Manga, Anime, Computerspiel oder Film – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.

(SEHR Originaltreu!!)
Japanische Cosplaywettbewerbe sind stärker reglementiert und erlauben außer der Präsentation des Kostüms in einem engen zeitlichen Rahmen keine weitere künstlerische Betätigung. Manche Cosplayer haben in Japan eine so große Popularität erreicht, dass so genannte „Idol Cards“ (Sammel-Fotokarten) von ihnen erhältlich sind. Viele Cosplayer, die auch im Internet aktiv sind, stellen ihre Kostüme auf eigens dafür gestalteten Webseiten aus.
Ein super Online, Cosplay shop ist MyCostumes.de, die Sachen sind da zwar alle etwas teurer, aber dafür Handgemacht (^v^*)!!
Das wars vom COSPLAY!! Wer noch Intressen oder Fragen dazu hat wo und welche Cosplay-Connventions es gibt, einfach anschreiben^^!

Sayonara Haine-chan♥

... link (1 Kommentar)   ... comment



...bereits 2834 x gelesen
Sonntag, 30. September 2012
Japan Trend: Hime style♥
Yokoso desu-ka^^! Hier ist Haine-chan, heute werde ich ein bisschen über den in Japan, eigentlich immer angesagten "Hime style" erzählen.

Wörtlich übersetzt heißt "Hime", Prinzessin, weshalb es auch ein Prinzessin hafter, verspielter style ist. Gut erkennbar ist er an gelockten, langen Frisuren, rosafarbenen Kleidern mit Rüschen und auffälliges Make-up sowie verspielte Accosories.
Die bekannteste Marke ist >>Jesus diamante<<.
Hime-Make-up ist viel auffälliger als normales alltag Make-up, man nutzt hierfür falsche Wimpern und Kontaktlinsen die, die Augen optisch vergrößern.
Hier ein Video von SuiPrincess. Präsentation von versch. Outfits, echt toll^^!:
http://www.youtube.com/watch?v=iVt1bAPITnk&feature=relmfu
Andere beliebte Hime-Labels:
-Sanrio
-Ma*rs
-Angelic dreams
-La Pafait
-Liz Lisa
-Yumentenbo

Besonders gefallen mir die Hime-Nails, ich style mich nicht so, aber meine Nägel sehen auch immer so aus^^!

Sayonara, Haine-chan♥

... link (5 Kommentare)   ... comment



...bereits 2986 x gelesen
Samstag, 8. September 2012
Japan Mode: der Yukata ♥
Konichi-wa, Gesuto!
Ich stelle euch heute eine traditionelle Kleidung direkt aus Japan vor. Den Yukata! (jap. 浴衣 „Badestoff“)
Er ist die vereinfachte Form des Kimonos und besteht zum größten Teil aus Baumwolle.

Es dient vor allem als leichtere und alltäglichere Variante der Kimonos, da er einfacher zu binden und preisgünstiger ist. Ein Yukata wird nach dem Baden in japanischen Hotels, aber auch oft zu Sommerfesten, wie Feuerwerkfestivals, angezogen. Häufig wird der Yukata auch als Schlafanzug benutzt. Es ist also kein Kleidungsstück, das eine ganz spezielle Verwendung hat. Er wird auch als "Natsu no Kimono" bezeichnet, zu deutsch „Sommer-Kimono“.Es ist zwar einfacher einen Yukata als einen
Kimono anzuziehen, aber lasst euch davon nicht täuschen, es ist immer noch sehr schwer sich den Yukata anzuziehen. Am besten lässt man sich von jemanden helfen der Ahnung hat! ^o^


In Japan gibt es die hübschen Yukatas auch schon für Hunde, Moe Moe!!!! (jap.: süß, niedlich)

Ich werde auch noch einen Beitrag über den Kimono
schreiben. Ich hoffe ihr lest weiter fleißig in unserem Blog. Ushio!!! ♥♥♥

... link (2 Kommentare)   ... comment



...bereits 1096 x gelesen