Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: Japan school
Dienstag, 5. Februar 2013
das japanische Schulsystem...
Konichi-wa! Heute werde ich ein oftmals angesprochenes Thema "erklären".
In Japan gibt es ein völlig anderes Schulsystem als hier in Deutschland, was schon an den Unterrichtszeiten, und der Strenge der Lehrer im Unterricht zu sehen ist.
Den wer in Japan in die Schule geht muss um 8.00 Uhr dort sein, wie bei uns, aber man geht häufig bis 17:00- oder 19:00 Uhr in die Schule.
Dazu muss man an die großen Städte denken!
Es gibt nicht wenige Schüler die 1 Std. Fahrzeit haben! 0.0
Wenn sie dann nach Hause kommen, müssen sie Hausaufgaben machen, und einige Verabreden sich danach natürlich noch manchmal. Dadurch schlafen sie in der Nacht Durchschnittlich eher wenig. Ein japanisches "Sprichwort" lautet: Wer in der Nacht vor der Prüfung 5 Std. geschlafen hat, ist Durchgefallen. Wer weniger als 4 Std. geschlafen hat, hat Bestanden. ^^
... und deswegen ist es in Japan "erlaubt" im Unterricht zu schlafen! ^.^b

schule in japan

Fakten:
Es gibt sowohl Öffentliche- als auch Privatschulen (diese sind aber oftmals MEGA-teuer O.O!).
In Japan sind 9 Jahre Schulpflicht.
Aber man kann nicht "Sitzen bleiben" wie hier in Deutschland, und man legt auch keine Abschluss-Prüfung ab um auf eine die nächste Schule (Universität ect.) gehen zu können.
Übrigens: Die Noten am Ende des Studiums sind oft nicht so Wichtig wie der "gute Ruf" der Universität...
Dafür muss man eine Aufnahme-Prüfung ablegen die auf die Gewählten Fächer und Schwerpunkte
spezialisiert ist. In Japan sind diese Aufnahme-Prüfungen sooo Wichtig das es sogar welche für Kindergärten gibt! Kindergärten unterteilen sich in 2 Gruppen: "yochien" für Kinder ab 3 und "hoikuen" für Kinder ab 2 Monaten.
Benotung in Japan ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Es gibt zum Beispiel wie in Amerika die Notenvergabe von "A-F" ( F = schlecht) oder auch noch häufig von "0-4" wo 4 am besten ist.
Bei der korrektur von Arbeiten ist ein Kreis das Zeichen für Richtig, und ein Kreuz bedeutet Fehler. >.< Die Arbeiten werden dann mit Prozent benotet. (100% ist das beste ^^)

wer auf Zahlen steht:
-99% der Japaner können mit 15 lesen und schreiben!
-ca. 1/2 absolvieren ein Universitätsstudium
-die meisten schließen es mit dem Bachelor-Titel ab
-90% sind in den Kindergatrten gegangen
-... und in Japan ist wegen des enormen Schuldruckes die höchste Selbstmord-Rate von Schulkindern!! U.U

japanisch... (=^.^=)
-"Senpai" werden die älteren Schüler ab der Mittelschule genannt
-"Kôhai" die jüngeren, aber im Gegensatz zu "Senpai" ist das keine Anrede Stattdessen benutzt man -san oder -kun
-"Senpai" nennt man die Lehrer, sie werden mit Respekt behandelt. Es kann schon gefährlich sein
eine Frage zu Stallen, da der Lehrer sie ja nicht Wissen könnte... ^^

Ich hoffe das ich nichts Wichtiges vergessen hab. Das Thema
war doch umpfangreicher als ich gedacht hätte.... (^o^`) *ähehe...*
Falls ich doch noch was vergessen haben sollte, oder ihr eine Frage an Haine-chan und mich habt schreibts einfach unten in die commies! d(^o^)b
Sayonara, eure Ushio <3

... link (8 Kommentare)   ... comment



...bereits 1671 x gelesen
Donnerstag, 29. November 2012
Sport- und Schwimm-uniformen in Japan!!!!!
Konichi-wa, Gesuto! ♥
In diesem Beitrag werde ich euch etwas über verschiedene Schuluniformen im Sportunterricht in Japan erzählen... da es eigentlich nich soo viel darüber zu erzählen gibt wird dieser Beitrag Vorraussichtlich nicht übermaässig lang werden. Is ja auch mal ganz schön.^^ Wir wurden nur häufig gefragt ob die "in echt" auch so Aussehen wie die meisten in Mangas.
- Sportkleidung:
Es gibt natürlich sehr verschieden Aussehende Sportkleidung, aber im großen und ganzen Unterteilen sie sich in 2 Gruppen. Die mit Hose und T-shirt, und die die eher Aussehen wie ein Badeanzug. Sie sind entweder unten eine MEGA-kurze Hose und oben ein T-shirt oder halt so wie ein Badeanzug über den dann oft noch ein T-shirt gezogen wird...(die Badeanzug-mäßigen kommen viel öfter in Mangas vor, weil sie gezeichnet oft um einiges hübscher Aussehen als die anderen ^^)
Eigentlich gibt es für beide Winter & Sommer-Uniformen die sich aber nur geringfügig von einander Unterscheiden. (im Winter gibt es zum Beispiel eine Jacke dazu oder die Hose is nich so kurz und an den meisten Schulen an denen die "Badeanzugvariante" Pflicht ist trägt man im Winter die Schuluniform mit Hose und T-shirt. Ach ja ganz Wichtig: Jungen tragen diese "badeanzug-mäßigen Teile nich, die haben dann ein T-shirt mit einer kurzen Hose. Sähe sonst auch auch echt komisch aus!



-Schwimmkleidung: ja... es gibt in Japan sogar eine Uniform rür den Schwimmunterricht! ^^
Die ist finde ich aber eigentlich sogar relativ hübsch. Es ist meist ein einfacher Badeanzug der wenig Haut zeigt aber einen süßen Schnitt hat. Für Jungen gibt es eine einfache Badehose die sich von Schule zu Schule unterscheidet.( meistens sind die Nähte an den Seiten weiß und der Badeanzug dunkel-blau)



Also das war dann das Thema Sport- und Schwimm-uniformen an Japanischen Schulen!
Wenn ihr noch fragen hapt dann einfach in die Kommentare. \(^o^)/
Sayonara, Ushio ♥.

... link (3 Kommentare)   ... comment



...bereits 2422 x gelesen
Dienstag, 18. September 2012
Japanisch-stunde mit Haine-chan^^
Konichi-wa, watashi no gesuto Watashitachi no saisho no nihonjikan e yōkoso^^!
(Guten tag, wilkommen mein Gast bei unserer ersten Japanisch stunde!) Hier ist Haine-chan.
Heute werde ich euch mit ein paar grundlegenden Vokabeln, kleinen Sätzen und der Japnischen Schule bekannt machen \(^o^)/ *yaay*

Begrüßungen, verabschiedungen ect.♣:
guten tag= konichi-wa= こにち
guten abend= konbanwa= こんばんは
bis bald= mata ne= マタね
bis gleich=ja mata= はいマタ
auf wiedersehen= sayonara=さようなら

kurze Wörter die man Tagtäglich braucht♣:
nein= lie=ノー
ja= hai=はい
danke= arigato=ありがとう
nani?= was?=何
demo= aber=デモ
tut mir leid= gomenasai= ごめんなさい

auf dem schulhof mitreden♣:
Mit wörten wie: echt?, wirklich? und oh toll! kann man zu jedem satz ein nettes kommentar sagen und aufwendige gespräche mit ständigem überlegen anzufangen^^!
wie cool!= sugoi!!= どのようにクール
echt?= hontou?= 本当
ist das so?= sou des(u) ka?= そうなんですか
so ist das!=sou des(u) ne!= デスね
ooooh!= eeeeh!♥♥♥

Das war's fürs erste^^, vielleicht habt ihr das nächste mal ja bei Ushio-sensei?!
Haine-chan♥

... link (1 Kommentar)   ... comment



...bereits 950 x gelesen
Sonntag, 1. Juli 2012
Schuluniformen in japan ♣Ushio und Ich♣
Konichi-wa und willkommen zurück, hier ist Haine-chan^^!
Heute erzähle ich etwas über Japanische (mädchen)Schuluniformen, kleines special♦;
Ich und Ushio werden auch welche präsentieren!

Ab der mittelschule bis in die Oberschule/ Highschool werden in Japan Schuluniformen getragen (in der Grundschule nur an Akademien)
Die Schuluniformen sind in Japan besonders in den zahlreichen privaten Schulen populär, aber auch an normalen Schulen sind sie Regel! Jede Schule hat ihr eigenes Modell, welches meistens von berühmten Designern entworfen wurde. Eine Uniform kostet in der Regel 40.000 Yen (370 Euro).

Alle zehn Jahre werden an japanischen Schulen die Modelle der Schuluniformen aktualisiert. Die Schüler können ihre Meinungen einreichen.
Eine Schule lud sogar den Star Ryoko Hirosue als Model für ihre Schuluniform ein. \(^o^)/ *waaah*

Die Mädchen tragen meistens ein Matrosenhemd und einen kurzen oder langen als Rock Schuluniform, wobei die Farben Blau und Weiß dominieren.
Zwar tragen viele japanische Jugendliche gern sonderbare Kleider und lassen sich ihre Haare färben, aber die Kleiderordnung ist in den meisten Schulen sehr strikt.
Gakuran nennt man die japanische Schuluniform für Jungen in der Mittel- und Oberschule.

Das bin ich mit meiner ♥-uniform...

..und Ushio!
Ich hoffe es hat euch gefallen, Haine-chan
SAYONARA (^,^)/ *wink*

... link (12 Kommentare)   ... comment



...bereits 13362 x gelesen