Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: 2015-03-11
Mittwoch, 11. März 2015
Sōryo no yōnimieru, mieru oder auch Teru teru bōzu❤
Konnichi-wa Minna-sama (^o^)/! Hier ist Haine, dieses ist leider nur ein etwas kürzerer Beitrag da wir in letzter Zeit ziemlich viel Schulstress haben, aber ich arbeite schon an einem etwas größeren, seid gespannt!!
Heute geht es um die kleinen Mönch Püppchen namens TERU TERU BOZU.

Teru teru bozu heißt übersetzt so etwas wie >> scheine, scheine Mönch<<. Es hört sich also etwas an wie ein Kinderreim, ich denke mal das es daher auch überwiegend von Kindern gemacht wird^^.

Bei diesem Brauch werden kleine aus weißem Papier oder Stoff gemachte Puppen, die eben einen japanischen Mönch darstellen sollen zum Aufhängen an der Dachtraufe oder überm Fenster gefertigt. Man sagt den kleinen Puppen die magische Fähigkeit nach, schönes Wetter für den kommenden Tag bewirken zu können. Ist das Gebet für schönes Wetter erhört worden, „belohnt“ man die Puppe.
Wird die Puppe mit dem Kopf nach unten aufgehängt oder mit einem Gesicht (das habe ich allerdings noch nie gehört) bemalt, so bewirkt dies am kommenden Tag Regen. In diesem Fall spricht man von: Fure fure bōzu (ふれふれ坊主), Ame ame bōzu (あめあめ坊主) oder ähnlichen regionalen Varianten.

Wir haben früher immer welche aufgehängt wenn am nächsten Tag ein Schulausflug, Sportfest o.ä. anstand (^ . ^).
So das wars auch schon, wir beantworten gerne alle eure fragen!
sayonara<3

... link (1 Kommentar)   ... comment



...bereits 903 x gelesen