Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: Q & A- Ecke (>.0*)!!
Sonntag, 9. Juni 2013
Q & A- Ecke (>.0*)!!
Konnichi-wa!! Hier ist Haine-chan, wir werden neuerdings eine Question and Answer "Ecke" (warum Ecke..?♥) eröffnen^^!! *WAAH!!*
Hier könnt ihr bei den Kommentaren Fragen stelle, über alles was ihr wissen wollt: Japan, Manga, Anime, Geschichte, Kultur, Essen, eben alle Themen rund um Japan und Korea, z.b. auch Beitrags, Animevorstellungen oder Rezept Wünsche.... u.s.w. u.s.f. wir beantworten alles (^v^)/!!

Viel Spaß dabei, wünschen: Haine-chan und Ushio♥!!


BEITRAGS WÜNSCHE:
1. Maid-café &Butler Café (FERTIG!!)
2. Tenjin-matsure Fest
3. Japanische Wohnungen
4. Religion (buddismus) in Japan

... comment

 
Konichi-wa ihr beiden,

wo finde ich denn Eure „Q&A“ Ecke? Dann würde ich meine Fragen dahin auch verlagern ;)
Denn ich befürchte auf mich trifft folgendes zu: „Ich habe unendliche viele Fragen.“

shalom
Blue

... link  

 
Hier bist du genau richtig, in den Kommentaren des Beitrages "Q&A"!!
Link: http://moecafe.blogger.de/stories/2271874/#2277488

Ushio♥

... link  

 
Na dann beginnt meine Frage Stunde mal...
Hallo Haine-chan,
hallo Ushio,

ich verlagere dann mal meine Beiträge in die Q&A Ecke und beziehe mich unter anderem auch auf Deine Antwort vom 19.06.

*blush*?? どういたしまして (na hoffentlich ist die Übersetzung richtig) Im deutschen ist wohl die beste Erwiderung darauf: „Was wahr ist muss wahr bleiben.“ ;)

Wenn ich Dich @Haine-chan richtig verstehe reicht Euer Japanisch um zu überleben :o Das können nicht viele in Europa wohnende von sich behaupten. In welcher Präfektur seid Ihr denn in den drei Monaten zuhause? Mehr im wärmeren Süden oder im kühlen Norden?

Warum wolltet Ihr eigentlich die Schuluniformen haben? Sie hier zu tragen ist wohl eher ungewöhnlich ;) (obwohl Ihr wohl noch Schülerinnen seid – aber für einen Europäer ist das verdammt schwer einzuschätzen *g* Könnte es sein das Ihr ein kleinwenig dem Cosplay – Vergnügen frönt? *smile*).
In Eurem Beitrag habt Ihr auch geschrieben dass die MEISTEN Mädchen die von Euch gewählten Schuluniformen tragen – es gibt aber anscheinet Ausnahmen (sonst hättet Ihr es nicht so betont – oder)?

Offensichtlich fühlt Ihr Euch der (je nachdem wie Ihr es betrachtet) 2. Heimat wohl sehr verbunden. Tja meine lapidare Frage dazu: WARUM? Oder anders gefragt – was mögt Ihr an Eurer zweiten Heimat.

Ich springe etwas in den Themen –@Haine-chan: gilt Ohagi als Süßspeise oder als vollwertige Mahlzeit? So wie das auf diversen Bildern aussieht mit der Reisfüllung könnte ich mir vorstellen dass es schnell den Magen füllt – und gibt es sie wirklich nur in der Woche der Frühlings- bzw. Herbst-Tages-und-Nachtgleiche? Taiyaki sind wohl nur der kleine Snack zwischendurch @Ushio ;) Aber so nebenbei gefragt welcher Küche gebt Ihr den Vorzug und warum?

Also was Maid Cafés sind kann ich mir noch vorstellen (wobei ich keinen Plan hätte wie ich mich in so einem Café zu verhalten hätte. Aber Regeln gibt es da bestimmt, nur welche?) – aber was ist denn ein Neko bzw. Butler Café?

@Ushio Du hattest vom Kotatsu bereits berichtet. Dies wird wahrscheinlich nicht der einzige Einrichtungsgegenstand sein – wie muss ich mir so eine typische japanische Wohnung vorstellen? Was ist denn eigentlich Eure in Japan bevorzugte Ruhestädte Tatami oder Betten (wobei ich den Eindruck habe das die Betten nicht mit den europäischen vergleichen werden können)? Mir scheint es so als ob alle Sitz- bzw. Schlafmöbel sehr flach sind, gibt es dafür einen Grund?

Ein Bekannter erzählte mir von dem Phänomen „inemuri“ (anwesend sein und schlafen). In der bis ins kleinste durchorganisierten japanischen Gesellschaft kann ich mir das nur schwer vorstellen – insbesondere da ich bisher die Auffassung vertrag es würde ein enormer Druck sowohl auf Schüler als auch die arbeitende Bevölkerung herrschen. Welche mag wohl stimmen von diesem beiden konträren Aussagen?

Das soll´s fürs erste gewesen sein … hab ich meinen Anspruch mit den 10 neuen Fragen in Euren Augen erfüllt? *ggg*
Da ich Eure Schreibstile nicht gut auseinander halten kann, hoffe ich niemanden benachteiligt zu haben und auch nicht zu sehr ins private gegangen zu sein.

In diesem und jeglichem weiteren Sinne

shalom
blue

... link  

 
An Blue (mouse 111) SEHR viel Links!!
Konba-wa Blue, hier spricht Haine-chan^^!!
Ich VERSUCHE dir mal alle fragen die du @haine-chan gestellt hast zu beantworten, da ich mit den anderen vielen sichtlich überfordert bin, überlass ich sie Ushio O.o!! Alle ohne ein @ werden wir dir beide beantworten, damit du unsere verschiedenen Sichtweisen sehen kannst..

Link: http://moecafe.blogger.de/topics/Allround+Japan/
Wir sind im Westen der japanischen Hauptinsel Honshū, also in Osaka zuhause.
Der Link ist ein Beitrag über Osaka♥!

Aaalso wir "cosplayen" nicht wirklich und die Uniform ist auch das einziege Stück was wir besitzen aus dem Cosplay bereich, weil ich persönlich Cosplay ein wenig Albern finde.. aber falls es dich interessiert:
http://moecafe.blogger.de/stories/2163863/ .
Die meisten Mädchen der Japanischen Bevölkerung lieben den "Matrosen Stil" der Uniformen , weshalb solche sehr beliebt sind^^!

Warum wir Japan lieben?? Das ist ne verdammt schwere Frage.. Weil es einfach so viel beinhaltet, die Östliche Tradition und Geschichte, die überfüllte Stadt, die Japanischen Schulen, alles hat etwas Magisches, etwas ganz anderes, als Deutschland *-*.

Ohagi, gilt eher als ein Snack für zwischen durch, es gibt ihn nicht nur zur Tag und Nachtgleiche, aber da ist er besonders beliebt und wird eig. immer gegessen. Ich glaube die Japanische Küche liegt mir eher^^!

Zu der Maid-und Butler Café Frage: es wird noch ein Beitrag kommen!! Neko Café: http://moecafe.blogger.de/stories/2185611/

Inemuri ist die in Japan übliche öffentliche Form des Nickerchens. In Japanischen Schulen und Uni's ist es ERLAUBT zu Schlafen, weil die Schüler meist eine sehr langen Schul und Arbeitszag haben. Der Schlaf ist jedoch so flach, dass man die Umgebung noch wahrnimmt, um z.b. an der richtigen Haltestelle auszusteigen.
Link: http://moecafe.blogger.de/stories/2201052/

Bis zum nächsten ma♥!!
Haine-chan

... link  

 
Konba-wa haine-chan,

vorweg – wie wollen wir´s Zukünftig mit der Begrüßung halten? Japanisch oder europäisch? Nur damit ich mich darauf einschießen kann ;)

Tja Du bist schnell – verdammt schnell und ich lese zu wenig in Eurem Blog! Wie schon bei meinem ersten Eintrag springe ich bei den Themen – ich hoffe das ist OK.

Als Osaka ist Euer Zuhause … dann seit Ihr schon mit dem Shinkansen gefahren? Da wir gerade beim Verkehr sind – soweit ich weiß gibt es verschiedene private Verkehrsunternehmen (ist die U-Bahn eigentlich auch privatisiert?). Wie ist das Bezahlsystem geregelt? Um einen Vergleich zu bringen – in Hongkong gibt es eine „Welcome-Card“ die man in 7/11-Shops aufladen kann und mit denen kann man sehr unkompliziert die Verkehrsmittel nutzen. Ist das in Osaka ähnlich geregelt oder quält sich der Tourist durch die unterschiedlichen Tarife wie hier?
Hast Du schon mal das Tenjin-Matsure Fest erlebt? Wenn ja (und Du darüber nicht schon geschrieben hast) würde ich gerne Deine Eindrücke dazu hören wollen.
Du hast in Deinem Artikel von Manzai gesprochen – die japanische Variante der Stand-up-Comedy läuft wie ab? o_O

Neko = Katze … tja lesen bildet wie es so schön heißt. Also das es Cafés gibt in den man mit Katzen spielen kann, die sich darüber sogar quasi als besondere Dienstleistung finanzieren, tja das kann nur eine Erfindung der Japaner sein. Da sowohl Du als auch Ushio Katzen lieben – sind diese Cafés von Euch besucht worden? Auf den Beitrag zu den beiden anderen Arten von Cafés freue ich mich jetzt schon.

Zum Thema „schlafen“ noch eine Frage. Das es erlaubt ist, hatte ich ja schon verstanden, aber wie gehen alle um einen herum damit um, bei einem Vortrag die Hälfte der Zuhörer vor sich hin schnarcht? Und würde diese Erlaubnis auch für einen Europäer gelten?

ESSEN – das ist mein Thema ;)
Wie Du merkst mag ich ganz allgemein asiatische Speisen – obwohl ich vermute dass du die europäisch-entschärften Varianten als nicht akzeptabel ansehen wirst. Sushi kennt wohl mittlerweile so gut wie jeder und Ihr habt beide schon über diverse Speisen berichtet. Wenn ich in einer fiktiven Familie morgen irgendwo in Japan übernachte, worauf könnte ich mich zum Frühstück freuen? @Haine-chan was magst Du an der japanischen Küche denn? @Ushio das Rezept für Melon Pan hörte sich verlockend an – aber man kann es auch gegen den Baum fahren trotz Deiner guten Beschreibung – jap am heutigen Tag habe ich in der Küche im fünften Gang dein Rezept gegen die Wand gefahren :/
Aber morgen ist ein neuer Tag und somit ein neuer Versuch … \(^_^)/

Ihr besitzt also nur die Uniformen – ok. Wie ich schon sagte in Europa die Uniformen zu tragen ist eher ungewöhnlich. Ich entnehme Deiner Antwort dass Ihr den europäischen Kleidungsstil bevorzugt auch in Japan ;) Was mich aber wirklich interessiert, ist die Frage warum es in Japan so eine große Anhängerschaft bei Cosplay gibt.

Deutschland ist also anders als Japan :D
Nun ich formuliere meine Frage mittels eines Zitats von Andrej Sinjawski neu: „Heimat ist kein geographischer Begriff. Man trägt sie in sich selbst.“ Tragt Ihr Japan in Euch selbst?

In Erwartung auf Eure Erwiderung
shalom
blue

... link  

 
Antwort auf ZIG-TAUSEND(!!) fragen (an Blue)
Konnichi-wa Blue^^!!
Ich würd sagen auf Japanische, dann lernst du was >.o!
Diesmal hast du uns echt etwas überfordert.. wie wäre es wenn du bevor du die Fragen stellst erst einmal in den Beiträgen nach einer Antwort suchst 0.0??

Ein Shinkansen..? Nein, noch nicht, tut mir leid ich habe Angst vor solchen Zügen ^^".. Ushio, musst du da mal selbst fragen.
Ob die U-bahn privatisiert ist, musst du mal googlen.
Ich glaaauubee.. das es nicht so etws wie eine "Welcome Card" gibt.
Ein Tenjin-Matsure Fest hab ich noch nicht erlebt, sorry. Wann hab ich von Manzai gesprochen??

Ja, in Tokyo waren wir schon mal in einem, es ist wirklich eine Erfahrung wert (=^.^=)!!

Bei einem geplanten Vortrag, wird es schätze ich nicht vorkommen das so viele Schlafen. Klar es ist für alle erlaubt, aber als Europäer wirst du sowieso komische Blicke ernten.

Ich vertrage kein scharfes essen^^!!
Du dürftest dich auf Reis, Miso-suppe und Fisch freuen, aber sie Essen in Japan durchaus auch Toast und Marmelade (ect.) zum Frühstück.
Ehrlich.. ich weiß es auch nicht, aber es schmeckt mir einfach besser, vllt mag ich ads herbe und salzige der Deutschen nicjt so gerne.

Cosplay: http://moecafe.blogger.de/stories/2163863/ oder googlen.

Ja, natürlich ich glaube es wird auch immer mehr Japan werden^^♥♥!!

Sayonara, Haine-chan

... link  

 
Konnichi-wa Haine-chan :)
Konnichi-wa Ushio
Konnichi-wa Haine-chan :) (in welcher Reihenfolge das auch immer richtig sein mag)

Also mal ganz ehrlich – ich glaube eher friert die Hölle zu, bevor ich ein Wort korrekt in Japanisch aussprechen werde können. Aber vielen Danke für Deine Bemühungen :D
Übrigens diesmal habe ich mich redlich bemüht Eure Beiträge vorher zu durchforsten - habe ich schon wieder was übersehen? :\

Um jetzt mal das Cosplay Thema abzuschließen – was ich wissen wollte war einfach WARUM so viele Japaner es so extensiv betreiben. Da Ihr beide die einzigen Japaner seit mit denen ich mich darüber austauschen hätte können, war ich an Eurer Meinung dazu interessiert. Ich bin jetzt jedoch zu dem Schluss gekommen, dass Thema nicht tiefgründig erörtern wollt. Also belassen wir es dabei am besten.

Ich habe davon gelesen bzw. in Animes (ja auch ich schaue mir so was hin und wieder an *gg*)das Brot und Marmelade nichts Ungewöhnliches ist. Trotzdem ein in traditionelles japanisches Frühstück würde mir wohl auch zusagen – obwohl ich bei Fisch eher wählerisch bin. Ich werde bei meinem zukünftigen Japan-Trip darauf achten. Welche Form der Miso-Suppe würdest Du bevorzugen?
Was Deine Vorliebe beim Essen angeht … nun meine in HK lebenden italienischen Freunde können mir auch nicht erklären warum Pizza das allergrößte ist. ;) Vielleicht ist es eine Mischung aus Außergewöhnliche und der Gedanke an den Ort wo man sich zuhause fühlt. Ich hoffe dass Du Deine Wahlheimat nicht aus den Augen verlierst, egal was kommt.

Also ich habe es selbst erlebt das jemand hier in Deutschland bei einem Vortrag eingeschlafen ist – die Reaktion der Mit-Zuhörer war .... naja typisch Deutsch halt. Es ist für mich allerdings verwirrend das schlafen allgemein akzeptiert wird innerhalb der japanischen Gesellschaft. Wieso bekomme ich als Europäer aber dann sowieso komische Blicke? Gibt es da ein Tabu welches gebrochen wird?

Tokyo – nun Du warst offensichtlich beeindruckt und daher setze ich es mit auf den Reiseplan. Ich bin gespannt wie ich mit der japanischen Ausprägung von Postadressen und Straßennamen dann mal klar kommen werde.

Manzai hattest Du in Deinem Beitrag über Osaka im Februar erwähnt. Bist allerdings nicht weiter groß darauf eingegangen – das wäre aber mal ein Thema ;)
Hm schade – ich hätte gern mehr erfahren wie so ein Tenjin-Matsure Fest abläuft. Wikipedia hin oder her – der direkte Eindruck ist das was zählt.

So meine neuen Fragen
Ich wuste schon immer das Japan alles was kawaiiii ist lieben, aber mussten sie denn gleich einen Disney Resort aufmachen? - Ok das war eine rhetorische Frage. Aber mal im Ernst – nach einem Gespräch mit Bekannten in dem behauptet wurde das selbst die Plastiktüten aus dem Park ein Statussymbol sei – hätte ich gern Eure Meinung dazu gehört.
Ihr habt schon mal über smilies geschrieben – was ich verwirrend finde ist (entgegen meinen altbackenen Versionen) davon weichen sie von Ihrer Bedeutung immer mal wieder ab. Und so bin ich immer am Rätzeln was Ihr genau meint grade. Ok das hat nichts mit Japan zu tun – aber bitte BITTE könnt Ihr Euch auf eine Version (möglichst auf die aus dem Beitrag vom September 12) festlegen? Sonst muss ich bald in die Klappa. ;)
Spielt in Eurem Umfeld der Buddhismus oder ein anderer Glaube eine große Rolle? Oft sind in den Filmen es üblich das Schülerinnen / Schüler in Tempel beten gehen. Ist an dem wirklich so?
Als praktische Frage – in wie weit komme ich mit Englisch durch Japan? Und in wie weit kann mir von den Leute einer Koban geholfen werden?
Könntet Ihr noch einen Beitrag zu den Höflichkeitsregeln (also mal von den in der Schule abgesehen da habt ihr ja schon was geschrieben) machen?

OK kommen wir zum technischen Teil und damit wende ich mich mal an Dich @Ushio. Man höre und staune ich habe – nach Deinem Rezept die Melon Pan hin bekommen, oder ich habe es als Erfolg definiert. Ist ja immer eine Betrachtungsweise :D
Wenn Du mit einem Shinkansen schon gefahren bist, wäre ich für einen Erlebnisbericht dir echt dankbar.
Um bei meinem HK vergleich zu bleiben, so was wie ein einheitliches Bezahlsystem für die öffentlichen Verkehrsmittel gibt es nicht? Wie löse ich denn einen Fahrschein bei den öffentlichen Verkehrsmitteln dann? Soweit ich das verstanden habe gibt es mehrere Zugunternehmen die sowohl staatlich als auch privatisiert sein können. Zur U-Bahn konnte ich aber bei google nichts entdecken. Kannst Du Licht ins Dunkel bringen?

shalom und mata ne
blue

... link  

 
answer to blue^^
Konba-wa (jap.: Guten Abend), hier ist Ushio♥!
Hey blue, du hattest ja son paar Fragen zur japanischen Wohnung usw. Da ich glaube das das Thema sehr komplex ist habe ich mich dazu entschlossen bald mal einen kurzen Beitrag darüber zu schreiben!^^

Das man in Japan ganz offen schlafen kann *während des Unterrichtes o. Vorlesungen* liegt an den harten und langen Arbeitstagen der meisten Japaner. Mann bleibt in Japan *gaanz loyal^^* bis der chef geht bei der Arbeit und dazu kommt auch noch das (Erwachsene) man danach oft noch mit allen Mitarbeitern was trinken geht o. (Schüler) noch Hausaufgaben machen muss... (0.0 )/
Danach muss man wegen den riesigen Städten noch ziemlich lange nach hause fahren und kann so nachts oft viel zu wenig schlafen. Deswegen wird es *zwar nicht gern gesehen* akzeptiert wenn man dann einschläft!!
http://moecafe.blogger.de/stories/2201052/#comments
Sayonara, und ich hoffe das diese Antworten dir erstmal reichen^^'')!!

... link  

 
Konba-wa Ushio,
Du wirst lachen, aber ich fange an es mir zur Gewohnheit zu machen einmal am Tag in Eurem Blog vorbei zu schauen. Vielleicht fängt das ja an Euch zu nerven – naja … gomenasai

Auf den Beitrag freue ich mich schon jetzt – wäre es möglich dass Du dabei auf Shōji eingehst (auch wenn der Gebrauch wohl nicht mehr State of the Art ist)? Also insbesondere wie sie funktionieren rein technisch. Ich habe davon nur eine sehr vage Vorstellung.

Auch wenn ich Japan sehr faszinierend finde – der Punkt abends noch mit Mitarbeitern was trinken gehen zu müssen oder erst nach dem Chef gehen zu können, kann ich nur sehr wenig abgewinnen. Aber das sieht man wohl ganz anders, wenn man in dem Land aufgewachsen ist.

Nun ich bin zufrieden – jede Eurer Antworten lässt mich weiter überlegen was ich noch fragen will. Allerdings nicht mehr heute …

Shalom und sayonara

... link  

 
answer to blue^^
Konnichi-wa, ich bins Ushio ♥!!
Englisch wird in Japan ausreichen, obwohl ich sagen muss das viele Japaner eher ein schlechtes Englisch sprechen... (^^ )
Es könnte ein Problem mit dem Verständnis geben weil wir in Japan die Wörter oft anders aussprechen als wir ja eig. sollten^^''. Denn nach ein Konsonanten *bzw. Vokal * kommt meistens ein Vokal *bzw Konsonant *
(ein Beispiel wäre "cosmos" im englischen = "cosumosu" im japanischen). Wir kennen auch ein paar Leute die kein japanisch können aber wenn sie hingefahren sind hat sich trotzdem alles ergeben^^!

Haine und Ich sind Atheisten aber ich höre oft fragen zu den in Japan am häufigsten vertretenen Religionen und werde über dieses thema demnächst auch nen Beitrag schreiben♡

~Sayonara, Ushio!

... link  

 
Weitere 1000 antworten auf 1000 fragen an blue(mouse111)
Konnichi-wa und willkommen zurück Blue^^, hier spricht Haine-chan♥!

KOMMEN WIR SOFORT ZU DEINEN FRAGEN:
Wie ich am liebsten Miso-suppe esse/trinke?? Hm.. Ich glaube ich mag sie am liebsten PUR zum Reis oder mit Fleisch zum eindippen (ist das ungewohnt für dich, findest du das komisch??).

Als Europäer bist du ganz klar ANDERS in Japan, du hast helle Augen, (vllt) helle Haare und bist Groß! Sie haben Angst du könntest dich unserer Kultur nicht anpassen oder würdest unwissend ins Land einreisen.

Manzai kann man schlecht beschreiben, schau es dir auf YouTube an:
http://www.youtube.com/channel/HC7BOybvGRssY (hab dir den Kanal verlinkt).

Alles was klein, rundlich und große Augen hat ist "Kawaii", deshlab sind auch viele Disney Charaktere Kawaii (z.b. Winni Puh). Ich weiß nicht warum, aber Japaner haben einem hang zu vielen niedlichen und kindlichen Sachen. Zum Teil liegt das auch an der Sprache: wenn du Japanisch sprichst, verstellt sich die Stimme automatisch in eine Höhere Stimmlagen, dann wird oft an den Satz dran gehängt "nee", "kaa", "ii", "desu". Lang gezogene Buchstanben klingen SÜß♥! Link:https://moecafe.blogger.de/stories/2127387/
sorry jetzt bin ich vom Thema ein wenig abgekommen..

USHIO!! HÖR AUF WAS ÜBER MICH ZU SCHREIBEN; WO DU DIR NICHT SICHER BIST >,

... link  

 
Konnichi-wa Ushio und Haine-chan,
es ist hoffentlich ok wenn ich Euch beiden in einem Beitrag antworte und von unten nach oben.

Also ich wollte jetzt keinen heiligen Krieg unter Euch beiden anfangen. @haine-chan es wäre sicherlich gut, wenn Du das was Dich gestört hat mit deiner (älteren?) Schwester offline besprichst.

Nun „Kawaii“ kann Disney schon sein – egal welchen Charakter man nimmt. Das gilt sicherlich auch in Europa für die Jüngeren. In Japan gibt es diese Beschränkung auf jüngere Zielgruppen nicht!??? Zu mindestens war das bisher mein Eindruck, welcher allerdings nur aus zweiter bzw. dritter Hand herrührt. Du wechselst in eine höhere Stimmlage wenn Du Japanisch sprichst? Warum? Instinktiv? Und warum klingen lang gezogene Buchstaben süß?
BTW: was ist die Übersetzung von „desu“?
Was das mit dem „… vom Thema abgekommen …“ angeht – meine Meinung nach bist Du das nicht. :D

Danke für den Link zu Manzai – die englische Übersetzung hat mich dann auch einen gewissen Einblick in so eine Veranstaltung (zum Beispiel das hier http://www.youtube.com/watch?v=igDb08jBq1E) *gg* Ein Humor dem man sich unweigerlich nicht verschließen kann.
Weil wir grade beim Fernsehen sind – stimmt es das die meisten Shows aufgezeichnet werden und das kein Publikum im Raum ist? Die Werbung welche ich bis jetzt bei youtube gesehen habe war – sagen wir mal farbenfroh. Sind alle Spots so oder krieg ich nur die Ausnahmen zu sehen?

Mal von den Äußerlichkeiten bei Japanern und Europäern abgesehen – scheint es mir das die Geschichte insbesondere die Zeit der Isolation von der Außenwelt noch immer eine große Rolle in der Gesellschaft zu spielen. So zu mindestens verstehe ich Deine Aussage: „…Sie haben Angst du könntest dich unserer Kultur nicht anpassen oder würdest unwissend ins Land einreisen …“
Für mich stellt sich daraus die Frage, was ich falsch machen könnte…

Was mich wiederum zu dem Thema Miso-Suppe führt. Die asiatische Küche ist für mich ein Fest – auch wenn ich nicht immer weiß wie ich die Speisen korrekt essen sollte oder es für meinen Gaumen zu scharf gewürzt wurde. Ich persönlich kann durchaus mit Stäbchen essen (naja zu mindestens halbwegs so dass ich nicht verhungern würde *ggg*). Darum verstehe ich Deine Frage nicht. Zum einen liegt es bei Dir wie Du was isst und zum anderen denke ich, dass ich Sitten und Gebräuche eines Landes (unabhängig ob es um Japan oder irgendeinen anderen Ort geht) zu respektieren habe. Nichts verabscheue ich mehr, als Menschen die sich das Recht herausnehmen über andere zu urteilen.
Deinem Ratschlag folgend werde ich beim meinem Besuch die Miso-Suppe zu Reis oder Fleisch probieren. Ich bin gespannt :)

mata ne und shalom @Haine-chan

@Ushio Du meinst also ich kann mich ohne allzu große Probleme mit Schulenglisch durchschlagen? Nun ich hoffe Du hast recht, denn mein Umgangs - Englisch ist nicht das Beste. Solange es nicht über – „Ich habe Hunger.“ und dergleichen hinausgeht hilft sicherlich auch im Notfall die Zeichensprache ;) Das geht natürlich nicht wenn man bei Behörden, Flughäfen etc. Fragen hat … hmm ich bin gespannt wie ich mich da durchschlagen werde …
Zu mindestens weiß ich jetzt das ich genau zuhören werde müssen um mich zu unterhalten. Meine Frage rührte auch von meinen Erlebnissen in Peking her – da sprechen die Polizisten nicht grade Englisch und das kann durchaus zu unerwarteten Problemen führen auch wenn man nur nach dem Weg fragen will …

Auf den Beitrag zu den Religionen warte ich gespannt.

Auch Dir mata ne und shalom @Ushio

... link  

 
Antwort für Blue (mouse111)
Konnich-wa Blue^^!! Hier spricht Haine-chan♥!
UND: Keine sorge, wir werden uns nicht wegen dir streiten -.-*.
Kommen wir gleich zu den Antworten..

Theoretisch gibt es da wirklich keine Zielgruppen, ich würde sagen besonders dafür Interessieren sich die Altersgruppen 6-18 Jahren besonders. Ja, ich wechsele in ine Höhere Stimmlage, fast weil es anders schwer auszusprechen geht^^;..
http://moecafe.blogger.de/stories/2127387/ versuch mal die Wörter zu sprechen, du wirst merken, dass es nicht anders geht.
"desu" ist "sein" oder "bin". Z.b. Watshi wa Haine DESU= Ich BIN Haine.

Was die Shows -mit oder ohne publikum- angeht, das weiß ich nicht.
Ja, es ist wirlich alles sehr farben froh bis verückt: http://www.youtube.com/watch?v=k5u_oyQS9J0&; list=PLD83788F91CDB3BA9 .

So etwas ist schwer zu erklären, gute Tipps findest du in Büchern >.0! Z.b. Fettnäppchenführer Japan, Schonungslos Japanisch.. Schau mal rein!

Mach das, es schmeckt wirklich gut^^!!
Sayonara, Haine-chan♥

... link  

 
Konnich-wa Haine-chan und Ushio,

ich hoffe Ihr habt eine schöne Zeit in Japan verbracht. Zu mindestens lässt Euer Artikel vom 5.8. vermuten. Wäre schön wenn Ihr mehr darüber berichten würdet.

@Haine-chan vielen Dank für Deine Ausführungen zu meinen Fragen und Überlegungen.
Du magst also Steine in Herzform – nun vielleicht bringen sie Dir ja Glück.

Shalom Euch beiden
blue

... link  

 
Konnichi-wa Blue^^!!

Es wird noch ein zweiter Beitrag zur Japan Reise kommen, wo wir.. *DODOMM*.. viel übers Essen reden werden (^o^)v!

Ich freu mich das ich dir weiterhelfen konnte und werde wenn wieder Fragen kommen, sie dir natürlich beantworten.
Wer weiß, vllt bringen sie wirklich Glück♥?!

Haine-chan

... link  


... comment
 
Frage
Ich hab eine Frage zu einem ziemlich ernstem Thema, aber vielleicht wollt ihr sie ja trotzdem beantworten: Wisst ihr, was die Japaner von der Todesstrafe halten? Weil sie dort ja erlaubt ist, zumindest meines Wissens nach.

... link  

 
Antwort für rosenbluete
Hier ist Haine-chan^^!! Und ich hab mich bemüht ein bisschen zu deiner Frage rauszufinden. Tut mir leid, falls es deine Frage nicht direkt beantworten -.-.

Ob die Todesstrafe moralisch vertretbar ist oder nicht, ist eine Frage, die kaum endgültig entschieden werden kann. Lediglich die USA und Japan verhängen und vollstrecken nach wie vor Todesurteile. Nachdem in Japan aufgrund eines seit der Meiji-Zeit kontinuierlichen Rückgangs der Zahl sowohl der rechtskräftigen Todesurteile als auch der Hinrichtungen bis hin zu einem mehr als dreijährigen Vollstreckungsmoratorium eine Abschaffung der Todesstrafe vorprogrammiert schien, zerstörte der 'Blutige Freitag' am 26.3.1993 mit drei Hinrichtungen alle Hoffnungen der Gegner der Todesstrafe und läutete eine Periode ein, in der bis jetzt mehr Menschen zum Galgen geführt wurden als in dem vorangegangenen Jahrzehnt insgesamt.

Hoffe es hat geholfen, Haine-chan♥.
Quelle: djjv

... link  

 
Danke für die Antwort!
Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an :(

... link  

 
Hi.
Ich habe eine Frage, die vllt. ein bisschen komisch ist, aber wisst ihr, wie das mit dem Versand aus Japan nach Deutschland ist?
Wegen den Kosten und so?
Und warum sind die ganzen Cosplay Sachen oder Klamotten von "Punk Rave" so teuer?
Tut mir leid, wenn ich hier Fragen stelle, die total blöd sind oder so... >//<

... link  

 
Gomenasai!! An lawlietryuzaki
Es tut mir wirklich sehr leid, wir müssen deine Frage damals übersehen haben (T . T)!!
Du hast sicher bereits eine Antwort gefunden. Wenn nich, einfach nochmal nachhaken^^!
Haine

... link  


... comment

...bereits 1898 x gelesen