Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: Haine's kleine Rezepte-Ecke: Okonomiyaki (*^◇^)_
Sonntag, 2. November 2014
Haine's kleine Rezepte-Ecke: Okonomiyaki (*^◇^)_
Konnichi wa Okyakusama^^!
Heute zeige ich euch eins meiner lieblingsgerichte aus Japan, nämlich Okonomiyaki (Japanischer Pfannkuchen oder auch Pizza ).
Viel spaß:(⁎❛ ꒩ ❛⁎)
Das Gericht wird normalerweise auf einem Teppan zubereitet. Man kann es aber auch sehr einfach in der Pfanne zubereiten! Okonomiyaki kann man in Japan in vielen Restaurants oder bei Festivals in kleinen Ständen kaufen, es ist sehr beliebt. Es gibt übrigens zwei Versionen von Okonomiyaki: Okonomiyaki nach Kansai-Art ist die Version, die ich euch vorstelle, Okonomiyaki nach Hiroshima-Art wird etwas komplizierter zubereitet und beinhaltet auch Bratnudeln, Spiegelei und ähnliches. Es ist etwas schwierig es in der Pfanne zuzubereiten.

✰Du brauchst (ca. für 3-4 portionen):
-2 Eier
-Mehl
-200 ml Wasser
-2 TL Dashi-Pulver (fischsud, ähnlich wie Brühe. Bekommt man im Asia-Supermarkt)
-2 TL Backpulver
-mehrere handvoll Weisskohl
-3 Stängel Frühlingszwiebeln
-handvoll Agedama (frittierter Tempura Teig)
-1 -2 TL gehackten Ingwer (Am besten Beni Shoga, rot eingelegter Ingwer)

weitere Zutaten eurer Wahl:
Mais, Schinken, Sprossen, Garnelen und andere Meeresfrüchte, Käse, asiatische Nudeln, Kiri-Mochi oder anderes Gemüse. Diese Zutaten (außer Kirimochi) können entweder auch klein geschnitten unter den Teig gemischt werden oder erst beim Braten belegt werden.

Gebt in einer großen Schüssel das Wasser, danach verührt das Dashipulver und die Eier darin.
Nun gebt ihr soviel Mehl hinein, bis ein Teig entsteht wie bei Pfannkuchen. Mischt darunter das Backpulver. Der Teig sollte zähflüssig sein, nicht zu flüssig und nicht zu fest. Den Teig beseite stellen.
In der Zwischenzeit Kohl in feine Streifen, Frühlingszwiebeln in Ringe und Ingwer in feine Würfel schneiden.Das Agedama zubereiten. Weiter Zutaten eurer Wahl klein schneiden und bereit stellen.
Nun alle Zutaten unter den Teig mischen. Das ganze sollte gut mit Teig bedeckt sein und nicht zu trocken, damit die nachträglich belegten Zutaten gut daran haften können.
Eine Pfanne mit Öl erhitzen und Pfannkuchen ausbacken. Die obere, noch rohe Seite mit weiteren Zutaten eurer Wahl belegen und leicht in die Teigmasse drücken.
Sobald die untere Seite knusprig ist das Ganze vorsichtig wenden.

✰Haine's Tipps: Man kann unter den Teig noch ein Gewürz seiner Wahl mischen, es schmeckt großartig mit Curry!! (*´・v・)
Als typische Toppings gibt es Japanische Mayonaise, Bonito Flocken, Frühlingszwiebeln und natürlich Okonomiyaki Sauce.
Wenn ihr es ausprobiert, schreibt in die Kommis wie's geklappt hat. Es lohnt sich^^!

... comment

 
Quellen:
-Bento Lunch blog
-Nekobento.com
-Wikipedia

... link  


... comment

...bereits 655 x gelesen