Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: Japanurlaub 2O14 (^▽^)/\(^▽^) #2
Montag, 18. August 2014
Japanurlaub 2O14 (^▽^)/\(^▽^) #2
SHIBUYA, SHINJUKU UND HARAJUKU :
。*:★(´・ω・人・ω・`)。:゜★。~YAAY!

★ lipglosse mit honig, Erdbeere und sogar Popcorn geschmack


neuer Handyanhänger:

Anna Sui parfum:


Picknick;
in der Nähe vom Strand:

Haine (*/∇\*):

(abends kühlt es sich bereits ab).

Ein Katana, von einer kleinen Kampf-vorführung *waah*:

Das war es mit den Beiträgen^^, wir hoffen es hat euch euch gefallen!
Was habt ihr denn so in den Ferien gemacht?
Wir freuen uns immer über Kommentare mit Fragen und Anregungen (>v<)!
Ja nee (^o^)/''

Hier geht's zur Q&A Ecke:
http://moecafe.blogger.de/stories/2271874/

... comment

 
Konnich-wa Haine-chan und Ushio
Schön das Ihr beide wieder zurück seid und ich hoffe das Ihr eine tolle Zeit in Eurer Wahlheimat hattet.

Ich erlaube mir alles in einem Kommentar zusammenzufassen und zu posten. Ich fange mal mit dem Post vom 17.08. an.

Teil 1
Das ist echt fies solche Bilder zum Essen (insbesondere das erste) zu posten – da kriege ich Hunger!!!! ;D Ich habe nämlich gelernt das die Suppen (eigentlich egal welche) in Japan sehr lecker sind.
Welche Geschmacksrichtung hatte denn das suika aisu?? Auch hier habe ich gelernt das es nichts gibt was den japanischen Geschmacksgaumen schocken kann. Ich denke da nur an das „grüne-tee-kitikat“ wobei das war auf eine etwas abartige Art wieder sehr lecker. :D Den Energy-Drink würde ich zwar nicht grade zum Essen zählen, aber ja der schmeckte auch mir. Das Bild darunter – habt Ihr das selbst zubereitet? Zählt das eigentlich zu einem Bento (ist das richtig geschrieben?)? Sind in der länglichen Schachtel mit dem Häschen drauf die Essstäbchen drin?

Teil 2
Lipgloss mit Popcorn Geschmack *ggg* den habe ich leider nicht gesehen und wenn hätte ich es wohl nicht lesen können – aber abgefahren sind die verschiedenen Richtungen schon. Typisch Japanisch – kawaiiii halt.
Waren das Eure Picknick Boxen? Der Hase darauf ist putzig – ohne Euch zu nahe treten zu wollen. ;) Zu mindestens habt Ihr auch Obst gegessen – was ja nicht wirklich preiswert in Japan ist. Teilweise werden ja Äpfel einzeln verpackt. Wenn ich mich richtig erinnere ist es auch durchaus üblich Obst auch mal als kleines Präsent zu überreichen. Helft mir mal auf die Sprünge wie das im wirklichen Leben so ist.
Der Strand ist im August leer? In welcher Ecke von Japan wart Ihr? Da muss ich auch hin damit ich den Sonnenuntergang im Meer mir anschauen kann ;) Nebenbei Namen in den Sand zu schreiben ist ziemlich verspielt – hat was irgendwie… ;D
Das Bild darunter ist eine super Aufnahme – könnte man genauso wie Ihr es gepostet habt als Postkarte verkaufen. Respekt – gutes Auge für die kleinen Details und die Lichtverhältnisse. Nebenbei wie kalt war es denn an dem Abend? Ich habe immer gedacht im August wäre es in Japan noch warm.

Ein Katana – WOW … könnt Ihr mehr über die Kampfvorführung erzählen? War es ein Show- bzw. Übungs-Katana oder ein scharfes?

Teil 3
Den Beitrag zu Light novel lasse ich mal unkommentiert – dazu kann ich wenig Konstruktives beitragen. Aber ich denke dass viele Manga- und Anime-Fans den Beitrag mit Interesse gelesen haben.

Und zu guter Letzt
Zu Eurer Frage was ich in den Ferien gemacht habe … tja die kommen erst noch :D Im Dezember ist es soweit, wobei ich noch keinen Plan habe wohin es gehen wird … mal sehen was kommt.
Mal ein persönliches Statement: Ich lese Euren Blog immer wieder gern – auch wenn ich nicht mehr so oft zum schreiben komme – wäre schön wenn Ihr Ihn noch lange weiterführt.

In diesem und jeglichem weiteren Sinne

Schalom und sayonara Euch beiden

PS: hatte ich eigentlich von meinem Rucksack-Erlebnis in Hiroschima Euch erzählt?

... link  

 
To blue (Mouse111)
Konnichi-wa blue (lang nichs mehr gehört^^!!)

Kommen wir direkt zu deinen Fragen (^o^)/:
Teil 1:
Das Suika (Wassermelone) Eis, hatte (wer hätte es gedacht) Wassermelonen Geschmack.

Ja, das Bento (oder auch Obento) haben wir selbst zubereite und der länglichen Box sind die Essstäbchen.

Teil 2:
Ja, das sind unsere "picknick" boxen und in der Schachtel ist (leider) kein Obst, sondern Tomate (Haha, es sieht aus wie ein Apfel), Avocado und Gurke. Denn, du hast recht, Obst ist nicht gerade günstig (in den meisten Regionen) und wird deshalb sehr gerne als mitbringsel verwendet.

Dankeschön *blush* das Bild hat Ushio gemacht.
Naja, so kalt war es jetzt nich, aber ich sag mal so, im kurzen Kleid wäre es ZU kalt gewesen.
Es war eine kleine Vorführung, in denen die Leute ein paar Grundlegende Schritte gezeigt haben, sowie die Begrüßung des Meisters und wie man das Katana richtig hält usw.
Ich konnte vllt etwas hilfreiches auf YT finden:
https://www.youtube.com/watch?v=NBmYsCNfvQw
Zum Schluss:
Wir wünschen dir natürlich viel spaß im Urlaub und freuen uns immer wieder über diese konstruktieven Kommentare^^!
Sayonara,
Haine

... link  

 
Konnich-wa Haine-chan und Ushio,
ja zu lange auch meiner Meinung nach nichts mehr gehört – den kleinen Eintrag vom August kann man wahrlich nicht als Beitrag werten (übrigens eins meiner Lieblingsgerichte neuerdings hihi). Soweit es möglich ist, gelobe ich Besserung. Und wie der Zufall es will antworte ich noch am gleichem Tag :D

Also ich muss gestehen das ich es echt witzig und interessant wie in Japan insbesondere Eis dargereicht wird. Ein Wassermelonen Eis – auch wie ein Stück Wassermelone aussehen zu lassen ist schon hohe Kunst! Darauf muss man erstmal kommen … Die japanischen Stillisten scheinen Perfektionisten zu sein und das nicht nur beim Eis.

Ich hoffe Euer selbstbereitetes Bento war so lecker wie es das Foto vermuten lässt. Wenn ich sowas zubereiten würde, wäre es bei weitem nicht so aufgeräumt und ansprechend … naja Essen dekorativ anzurichten gehört wohl nicht zu meinen Stärken. Da ich gelernt habe das es unterschiedliches Stäbchen gibt – welche bevorzugt Ihr? Einfache, schlichte oder verzierte (ja ich bin in Essstäbchen vernarrt :D hab mir sogar Kochstäbchen gekauft aber kann damit nicht wirklich umgehen)?

Hm dann sollte ich wohl mal zum Augenarzt :D aber Du stimmst mir doch zu das es Ähnlichkeit mit einem Apfel hatte oder??? Avocado lecker!!! Die Preise waren für mich undurchsichtig – ich hatte einfach kein Gefühl wie viel ich ausgebe, wenn ich was kaufte. Für mich waren es zu viele Nullen …. Nebenbei einen der 1000 Yen Scheine habe ich noch immer – man weiß ja nie wann es einen nach Japan verschlägt ;) Und was mir im Zusammenhang zum Geld auch noch einfällt – ich wurde ermahnt das Geld das man zurück bekommt beim Einkauf nie nachzuzählen. Von wegen Gesichtsverlust – ist das wirklich so im täglichen Umgang?
Obst wurde doch stark in der Gegend um Fukushima angebaut. Das hat die Preise wohl noch mal hochgedrückt in einem Land das aufgrund der Insellage verschiedene Nahrungsmittel und Rohstoffe importieren muss. Apropos Fukushima – Nach der Katastrophe war die Umweltbewegung in Japan sehr stark. Zumindest wurde es mir so über Funk und Fernsehen vermittelt. Als ich im April dort war konnte ich davon wenig entdecken, führte das aber auf meine mangelnden Sprachkenntnisse zurück. Da Ihr die Sprache beherrscht, wie ist Euer Eindruck zu diesem Thema?

Nun ich fotografiere selbst auch gern und Ushio hat mit den Lichteffekten gut gespielt. Das Licht durch Deine Haare und die Schatten-Licht Reflektion an Deinem Ärmel des hinteren Arms sind eines Profis würdig – wobei @Haine Du aber auch ein gutes Motiv bist ;)) (brauchst nicht rot zu werden und zu dem Punkt „kurzes Kleid“ verkneife ich mir einen Kommentar *gg*). Sie hat eine Momentaufnahme gemacht die mir gut gefällt, da ich selbst gern das Leben einfange auf Bildern. Von einem Semi-Profi zum anderem @Ushio was für eine Kamera verwendest Du?

Danke für den Link – hab mir das Video angeschaut. HM viel Training für die Bewegungsabläufe nötig und das macht man wohl nur mit einem Übungs-Katana. Wie lange ging die Show die Ihr besucht habt? War es eine richtige Schule wie man es vom Kendo her kennt? Wie heißt die Kampfkunst die vorgeführt wurde? Gibt es dort auch ein Dan Grad wie bei anderen Kampfsport Arten? Hmm ich weiß das ist mal wieder eine sehr spezielle Frage … aber naja vielleicht habt Ihr damit irgendwie schon mal zu tun gehabt…

Wenn ich zwei Bitten äußern darf – ich würde gern mehr (als bei Wikipedia geschrieben steht) über sado erfahren wollen. Habt Ihr das mal miterlebt? Ich habe diesmal die Suche benutzt und konnte nix finden. Auch war mal vor einiger Zeit ein Beitrag über Religion versprochen … ich bin so vermessen Euch daran zu erinnern …

domo arigatou - für die Wünsche und auch das Ihr meine Kommentare als konstruktiv beurteilt. Ich bin mir nicht immer sicher wie sie bei Euch ankommen …

Schalom und Sayonara Euch beiden,
Blue

... link  

 
Konnichi-wa blue!
Hallo blue^^!
Zum Eis- Wir haben in Japan noch jedemenge anderes Eis gegessen, mit den lustigsten Formen (z.b. ein Teddy-Kopf, Hello Kitty uvm), die Bilder hab ich jedoch ausversehen, beim übertragen gelöscht(^.^;). Das beste war allerdings das Matcha-Eis (*v*).

Also bei den Stäbchen.. hmm mir ist es eigtl. egal, solange die box süß ist (??). Sie sollten nur nich zu groß sein und nich so eckig, mit dünnen Stäbchen is es einfach einfacher, oder? Bei der größe müssten meine Hände vllt einfach noch ein bisschen wachsen.. Natürlich sind aber verzierte Stäbchen schöner<3

Mit dem Rückgeld ist es so, dass man es (zumindestens vorm Verkäufer) nich nachzählen sollte, da der es als Betrugsvertdacht interpretieren könnte. Wenn man allerdings vermutet einen 2000 Yen Schein zu wenig zurück bekommen zu haben, ist das wohl okay^^!

Zur Katana show-
Sie ging etwa 20 minuten und war Akt eines Festes, auf dem sich diese Schule vorgestellt hat.
Der Kampfstil nannte sich Kenjutsu.
Ich glaube es gibt einen, bin mir jedoch nich sicher, ich kenne mich nich wirklich damit aus.

Sado? Meinst du die Teezeremonie? (Kann auch chado geschrieben werden).
Falls du NICHTS gefunden hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Teezeremonie
Wenn du etwas anderes meinst, weiß ich nich was^^;.

Es sind momentan 2 Religions beiträge in Abeit (oder so..). Einmal über Buddismus und über Shinto.

Ich hoffe ich konnte helfen. Ja nee,
Haine

... link  

 
Konnich-wa Haine-chan und Ushio,
Monatelang schreibe ich nichts – und jetzt an einem Wochenende drei Beiträge :D naja was soll´s ..
Ich fange mal von unten an…

Da ich mich nach wie vor mit dem Japanischen schwer tue – was meinst Du mit „Ja nee …“ Ich gehe mal davon aus das nicht die deutsche Bezeichnung „ja, ne – ist klar“ gemeint ist. ;) Auch nee-san ist wohl bei der Übersetzung nicht das Gelbe vom Ei (zu mindestens würde es sonst ein SEHR großes Fragezeichen ins Gesicht malen HAHA) und die englische Übersetzung „Ja ne - can be used in informal situations“ stiftet auch mehr Verwirrung als das es hilft. Also muss ich fragen – erkläre es mir bitte @Haine.

Zwei Beiträge zur Religion – nun ich bin gespannt und hoffe diese bald lesen zu können … ohne unnötigen Druck aufbauen zu wollen ;)

Eine 20 Minuten Show ist für die Zuschauer beeindruckend – aber für die Kämpfer wohl nicht wirklich eine Herausforderung. ;)
Soweit ich weiß bezeichnet Kenjutsu ganz allgemein alle japanischen Schwertkampfformen (Ken für Schwert und jutsu für Technik) in der es in erster Line um die Vermeidung eines Kampfes und im Kampf so zu stehen das man die Möglichkeit hat, den Gegner zu schonen geht (siehe „Der Weg des Samurai“ von Schwertmeister Yagyu Munenori). Mittlerweile habe ich etwas recherchiert und verstehe es so dass es sich um die „alte Schule“ (Koryu) des Schwertkampfes sich wahrscheinlich handelte. Somit ist es dem modernem Kendo nicht unähnlich. Kendo ist sozusagen aus der alten Schule hervorgegangen. Daraus ergibt sich das es ähnlich wie beim Kendo (acht) Dan Grade geben wird. Nebenbei die Prüfung für den höchsten Dan Grad in Kendo wird zweimal im Jahr in Japan abgehalten und nicht mal 1% der jeweiligen Teilnehmer besteht diese Prüfung. Die Dan Grade 9 und 10 werden nicht mehr aktiv genutzt, so das die alten Meister mit diesem Grad langsam weg sterben.
Ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen kleinen Ausflug in die faszinierende Welt der Kampfkunst – eine Bekannte betreibt Kendo recht intensiv.

Hm ich glaube nicht dass ich merken würde wenn man mir einen falschen Geldschein (in Bezug auf die Summe) herausgeben würde. Wie ich schon sagte es sind mir zu viele Nullen auf dem Geldschein und ich müsste wohl länger als ein Jahr dort leben um ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen wie mir das Geld durch die Finger rinnt.
Ich habe nie das Geld kontrolliert – was ich hier in Deutschland ganz gewiss tue. Hm ist es denn ratsam aus Eurer Sicht so vertrauensselig zu sein?

Das Deine Box süß sein muss ist mir schon fast klar gewesen @Haine :D Und das ist auch so OK. Mein persönliches Bild von Dir wäre sonst ins Wanken geraten. ;)
Ich persönlich mag reich verzierte Holzstäbchen möglichst aus Ebereschen Holz. So zieren meine beiden Pärchen-Favoriten in meiner Sammlung jeweils eine Schlange und eine Ratte am oberen Ende. Aber die sind schon fast zu schade für den Gebrauch, daher benutze ich meist meine schwarz lackierten aus normalem Holz. Erstaunte Blicke ernte ich in den meisten Restaurants wenn ich meine eigenen Stäbchen benutze. :D
Wie ich meine Kochstäbchen in Kyoto (glaube ich) gekauft habe erzähle ich Euch per Mail … :D

Zum Thema Eis – ich sagte ja, es gibt nichts was den japanischen Geschmacksnerv schocken kann. Und ich muss zugeben das vieles beim Eis auch sehr gut geschmeckt hat, obwohl es eigentlich noch zu kalt für Eis war …

Nebenbei – ich hatte gelesen das Domo arigatou eine sehr altmodische Form des Japanischen ist – stimmt das? Wenigstens beim Bedanken will ich nicht allzu viele Schnitzer machen ;)
Jap Du hast mir geholfen - danke.

Schalom und Sayonara Euch beiden,
Blue

... link  

 
Antwort an blue
Konnichi-wa^^! Hier ist Haine, fangen wir direkt an->

Vieles was ähnlich klingt wird natürlich oft verwechselt.
"Ja nee" bedeuted soviel wie "also dann" oder "bis dann" und wird zur Verabschiedung benutzt (meistens wenn man sich irgendwann wieder sieht o.ä.).
Ich weiß nich, ob ich was falsch verstanden hab, oder ob du etwas anderes meintest, aber "nee-san" ist eine Anrede für die Schwester (z.B. Ushio-nee-san)

Da Japan was Kundenservice, Geld usw sehr genau und sorgsam ist (weil man Wahrscheinlich auch schnell das Gesicht verlieren kann, wenn man etwas macht, dass falsch verstanden werden kann) sollte man aufjedenfall mit einer Vertrauensseligen Einstellung etwas kaufen etc..

Das dich das Thema Essstäbchen so Interessiert ist iwie lustig(//^.^//). Aber ich hab mal ein Bild von ein paar Stäbchen aus unserer Küche gemacht:

Oben die Box, dahinter die großen Kochstäbchen.
Dann die sehr kleinen Bento-Stäbchen aus der Box und ein paar etwas kleinere Stäbchen (deren Größe meiner Meinung nach perfekt ist). Zwei etwas Größere Paare und zwei Paar einmal-Stäbchen.

Ja, es stimmt diese Form ist etwas veraltet, es reicht ein "Arigatou" oder "Arigatou gozaimasu".
Also, Sayonara^^!
Haine

... link  

 
Konnichi-wa Haine
OK – ja es klingt vieles gleich. Aber ich glaube nicht dass es bei mir das Problem ist. Ich kann die Sprache schlicht nicht. :D
Das mit der Anrede für die große Schwester – ja ich weiß, eben deshalb hätte ich ein sehr großes Fragezeichen im Gesicht gehabt :D

Nur interessehalber Wobei kann man denn alles das Gesicht verlieren?

Die weißen Stäbchen sind die für dein Bento? Die sind aber sehr klein. Schade das ich keine eigenen Fotos hochladen kann, sonst hätte ich Dir meine Sammlung gezeigt :D warum ist mein Interesse daran so lustig für Dich?

Arigatio Haine für die Geduld mit mir,
Schalom und Sayonara
Blue

... link  

 
Antwort an blue ^^
Hier ist Haine (^.^)/
Sorry das es so lang gedauert hat.. mein WLAN war kaputt -.-!
Zum Thema Gesicht verlieren; hier vllt ein paar hilfreiche Seiten:
http://www.experto.de/b2c/reisen/asienreisen/niemals-das-gesicht-verlieren-die-japanische-mentalitaet-verstehen.html

http://www.zehn.de/die-10-wichtigsten-dinge-die-man-in-japan-nicht-machen-sollte-1549602-0

Ja die weißen Stäbchensind für die Bentobox , die sind wahrscheinlich so kleine, weil kleine Kinder diese Bunten Bento Boxen usw haben und die natürlich kleinere hände haben^^!

Bis dann, Haine

... link  


... comment

...bereits 562 x gelesen