Moe Cafe: Japan,Manga und Anime: 2014-07-29
Dienstag, 29. Juli 2014
Japanisches Curry?! Karē Raisu!
Konnichi-wa! Wie die meisten von euch wohl bereits am Titel des heutigen Beitrages erkannt haben, geht es heute um ein weiteres Rezept (dass ich übrigens abgöttisch liebe^^)!
Es ist im Gegensatz zum größten Rest der japanischen Küche schnell und einfach zuzubereiten. Ich würde sagen die Popularität der Karen in Japan kann man mit der von Spaghetti Bolonese in Deutschland vergleichen.



Zutaten:
500 g Hähnchenfleisch
4 Tasse/n Reis
4 große Kartoffel(n)
4 Karotte(n)
1 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
1 Stück Ingwerwurzel
300 ml Hühnerbrühe
1 EL Sojasauce
3 EL Currypulver
3 EL Mehl
etwas Pfeffer

Zubereitung:
Ein bis zwei Zwiebeln schneiden und fein hacken. Eine Knoblauchzehe klein schneiden oder eine Presse benutzen. Den Ingwer reiben. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke würfeln. Karotten schälen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Dann das Fleisch in etwa genauso große Stückchen schneiden. Anstatt Hähnchenfleisch kann man natürlich auch anderes verwenden.

In einem Topf oder einer großen Pfanne oder Wok Öl erhitzen und das Fleisch darin anbraten, dann die Kartoffeln und Karotten dazugeben. Mit Wasser aufgießen und 20 Minuten köcheln lassen.

Nebenbei in einem anderen Topf Öl erhitzen, die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer hineingeben. Dazu ca. 3 Esslöffel Curry, 3 Esslöffel Mehl und ein bisschen Pfeffer geben. Dann 300 ml Hühnerbrühe hineingeben (man kann auch Hühnerbrühepulver oder -würfel verwenden) und einen Esslöffel Sojasauce. Nun die Sauce zum Fleisch geben, umrühren und nochmals 20 Minuten köcheln lassen.
Je nachdem wie lange der Reis braucht nun diesen auch kochen, man kann auch schon früher oder später damit anfangen, wenn er mehr oder weniger als 20 Minuten braucht.(Ich empfehle Klebreis der muss allerdings ein paar Stunden einweichen und gewaschen werden)

Übrigens: Man kann auch Ananas dazu tun oder für mehr Schärfe thailändisches Currypulver verwenden.
Und kein Problem wenn ihr ein wenig zu viel gemacht haben solltet, könnt ihr Karē Raisu ruhig noch ein wenig später essen, es beispielsweise in ein Bento für den nächstenTag packen.

~Sayōnara to shokuyoku, Ushio (..und guten Appetit...) ♥

... link (1 Kommentar)   ... comment



...bereits 800 x gelesen